Phnom Penh

December 8, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 26 °C

Die Hauptstadt hat uns leider überhaupt nicht gefallen. Neben dem vielen Müll und dem Gestank sind viele Häuser sehr kaputt und ungepflegt. Die Straßen sind von unzähligen Autos verstopft und die Luft ist teilweise unerträglich. Es gibt einen großen Zentralmarkt, welcher jedoch extrem von Menschen überflutet ist. Hier drängen sich unendlich viele Touristen und Einheimische zwischen den engen Ständen, und die Verkäufer ziehen einen fast zu den Ständen. Nicht weit von dem Markt entfernt gibt es jedoch ein paar gute Bäckereien, welche auch preislich sehr gut sind. Hier haben wir zweimal ein leckeres Frühstück zu einem guten Preis bekommen.

Es gibt jedoch auch ein paar schöne Orte, die man in seiner Zeit in Phnom Penh besichtigen kann. Als erstes gibt es den Palast, welcher jedoch 10 Dollar Eintritt kostet. Wir haben ihn nicht besichtigt, weil uns der Eintritt für einen kurzen Besuch zu teuer war. Stattdessen haben wir den Wat Phnom besichtigt. Der Tempeleintritt kostet einen Dollar und er befindet sich auf einem kleinen Berg im Zentrum von Phnom Penh. Durch seine Lage hat man eine gute Aussicht auf einen Teil der Stadt. In dem Tempel kann man natürlich alle möglichen Rituale der Khmer mitmachen, die einem Glück und Segen bringen sollen. Ein weiterer schöner Ort ist die Promenade am Mekong. Hier gibt es viele Restaurants und schöne Sitzbänke mit guter Sicht auf den Fluss. Am Abend haben wir auch den Nachtmarkt besucht.