• Erste Eindrücke aus Hanoi

    5 октября 2017 г., Вьетнам ⋅ ☀️ 29 °C

    Nun bin ich schon wieder in einer ganz anderen Welt gelandet. Was mir in Hanoi total gut gefällt ist, dass die Stadt zwar einerseits extrem modern ist, mit Spas,schicken Hotels, Friseursalon usw und auf der anderen Seite trotzdem das Traditionelle nicht untergegangen ist. Die Locals sitzen auf kleinen Plastikhöckerchen, schlürfen ihre Nudelsuppe (Pho), tragen Pyjamas, spitze Bambushüte und verkaufen Obst und ähnliches an den Straßenrändern oder hängen es sich mit Hilfe eines Bambusstabes und Körben über die Schulter.
    Es gibt wirklich beide Extreme. Auffällig ist noch, dass vor allem die jüngeren Vietnamesen immer top durchgestylt sind, also da sitzt und passt wirklich alles, vom Makeup bis zum Haargummi und den Socken. Teilweise etwas übertrieben wie ich finde. Sogar die Scooterhelme haben hinten eine kleine Ausbuchtung, sodass man als Mädel easy einen Zopf drunter tragen kann. Könnten die in Deutschland auch mal einführen.
    Einmal hab ich mitgekriegt wie die Polizei ihre Runden gedreht hat und plötzlich alle hektisch aufgesprungen sind. Erst habe ich mich gewundert und nicht ganz verstanden, was das Problem war. Doch dann ist mir klar geworden, dass es weder erlaubt ist auf den Bürgersteigen auf den kleinen Plastikhöckerchen zu sitzen und zu essen noch seine Scooter dort zu parken. Als die Polizei um die nächste Ecke verschwunden war, kamen aber alle Leute ganz schnell wieder, parkten ihre Scooter und aßen gemütlich weiter. Richtig lustig.

    Ansonsten gefällt mir die Architektur der Häuser super gut. Die sind ganz schmal aber dafür hoch gebaut, meistens gelb oder bläulich angestrichen und stuckartig verziert. Ich gucke mal, ob ich noch ein gutes Bild finde.

    Grüße nach Hause 🏡
    Читать далее