Sani Pass, Lesotho

June 16, 2019 in Lesotho ⋅ ☀️ 12 °C

Nach einer extrem kalten Nacht (Temperaturen um die -10°C) werden wir um halb 9 von unserem Guide abgeholt. Heute geht es mit dem Jeep auf die Drakensberge. Dafür fahren wir den berühmten Sani Pass hoch. Der Sani Pass ist der höchste Gebirgspass (2873m über dem Meeresspiegel) in Südafrika und befindet sich zwischen Lesotho und Südafrika. Für die 48km lange Strecke benötigen wir ca 3h. Nachdem wir die südafrikanische Grenze passiert haben, fahren wir 8km im Nimmersland, bis wir dann Lesotho und den höchsten südlichsten Punkt Afrikas erreichen. Während der Fahrt machen wir auch immer wieder Pausen um die atemberaubende Aussicht auf die Berge zu genießen. Die Wasserfälle sind bei den niedrigen Temperaturen sogar zugefroren.
    In Lesotho besuchen wir ein kleines Dorf in dem wir etwas über die Geschichte des Landes erfahren, sowie landestypisches Essen und Kleidung (an)probieren können. Danach bekommen wir noch eine kleine Tanzeinlage der Dorfbewohner.
    Mittagessen gibt es im höchsten Pub Afrikas bzw. Für uns auf dem Berg “12 Apostel“ mit Ausblick auf den Sanipass und die weite Landschaft.
    Den Weg zurück schaffen wir in 1 1/2h. Gegen halb 5 sind wir wieder zurück in unserer Unterkunft in Underberg.
    Dort verbringen wir mit dem Weltreisepärchen aus Belgien und einem älteren Ehepaar aus Südafrika einen schönen “feuchtfröhlichen“ Abend. Wir grillen, machen ein Feuer, trinken Wein und Brandy und quatschen. Wir erfahren nochmal viel neues über das Land, bekommen gute Reisetipps an die Hand,...
    Ein wirklich perfekter Abend!