Tafelberg und Lion's Head

July 11, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 11 °C

Den Tafelberg, eines der sieben neuen Weltwunder, bestiegen wir gleich zweimal, da wir für die erste Besteigung wettertechnisch nicht den besten Tag erwischten und sich der Berg den ganzen Tag in den Wolken befand.
    Auch die Besteigung wurde aufgrund des Wetters zu einem ungeahnt schwierigen Abenteuer. Der Hauptweg des Walking Trails führte plötzlich durch einen Wasserfall, der aufgrund des starken Regens entstanden war. So mussten wir Schleichpfade gehen, wobei wir uns nicht immer sicher waren ob wir uns noch auf dem richtigen Weg befinden. Irgendwann erreichten wir einen Orientierungspunkt. Den auf der dortigen Karte eingezeichneten Hauptweg konnte man aufgrund von Überflutung allerdings auch nicht gehen, weshalb wir einen anderen Weg wählen mussten. Bei diesem verpassten wir allerdings die richtige Abzweigung und landeten mitten im Busch. Da die Zeit schon recht fortgeschritten war beschlossen wir umzukehren und den gleichen Weg nach unten zu wandern, was aber alles andere als einfach war. Völlig durchnässt kamen wir aber zum Glück noch vor Sonnenuntergang wieder unten an. Zwischendurch waren wir uns nicht mal sicher ob wir es überhaupt noch nach unten schaffen oder die Nacht auf dem Berg verbringen müssen...
    Es war also mehr Abenteuer als gewollt und eine Aussicht bot sich uns auch nicht.

Bei der zweiten Bergbesteigung haben wir mehr Glück. Das Wetter ist traumhaft und auch die Aussicht auf Kapstadt ist an manchen Stellen atemberaubend. Der ausgewählte Hiking Trail Patteklip Gorge führt uns im Zic Zac auf die Bergspitze und je nach Himmelsrichtung zu unterschiedlichen Aussichtspunkten. Bei der Cable Car Station waren wir ebenfalls- gefahren sind wir damit aber nicht.

Der Lions Head ist höhenmäßig dem Tafelberg unterlegen, weshalb die Wanderung nicht ganz so steil und anstrengend ist. Der Berg trägt seinen Namen, weil seine Form aussieht wie ein Löwe. Die Aussicht war nicht sehr klar und ab und zu nur sehr spärlich, da eine Wolkenschicht den Berg umhüllte. Trotzdem war es cool, auf dem Lions Head gewesen zu sein.