Kapstadt

June 30, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Kapstadt- unser großes Ziel in Südafrika.
    Heute erreichen wir die südafrikanische Hauptstadt. Hier endet unser Roadtrip, denn morgen geben wir das Mietauto wieder ab.
    3 Wochen reisten wir mit dem Auto an der Küste entlang durch das Land, viel haben wir gesehen und erlebt.
    In Kapstadt bleiben wir nun bis Mitte Juli. Unterkommen tun wir hier in einer Backpacker Lodge, in der aber aktuell hauptsächlich Südafrikaner wohnen. Ist halt Nebensaison...

In den ersten Tage erkunden wir die Stadt viel zu Fuß. Die V&A Waterfront ist mittlerweile schon zu einem täglichen Ziel geworden. Auch die Free Walking Tours nehmen wir in Anspruch. Die erste Tour führt uns zu einigen historischen Gebäuden und wir hören natürlich auch viel über die Geschichte Kapstadts. Die zweite Tour führt uns in das muslimisch geprägte Viertel Boo- Kap. Auffällig sind hier besonders die vielen bunten Häuser.
    Am Wochenende lassen wir uns die Food-Markets nicht entgehen. Bei solchen Märkten wird exotisches Essen aus aller Welt angeboten, das man dort probieren kann. Die Atmosphäre auf diesen Märkten ist echt cool und auch das angebotene Essen sah lecker aus.
    Wir fahren auf einer der berühmtesten Straße Kapstadts-Chapman Peak. Diese Straße führt über den Berg und es bieten sich alle paar Meter wunderschöne Aussichten an. Wirklich beeindruckend. Am Long Beach kann man das Schiffwrack von Kakopo sehen. Viel ist durch Wind, Salzwasser und Regen allerdings nicht mehr übrig.
    Wir laufen an der Küste entlang nach Camps Bay. Wunderschöne Route bei der wir ebenfalls die Küstenstädte Sea Point und Clifton durchwandern. Sand, Strand, und das Meer ist hier überall zu finden
    Typisch südafrikanisches BBQ (Braai) lassen wir uns auch nicht entgehen.

Die zweite Woche wird eher kulturell. Wir schauen uns das District Six Museum sowie die Slave Lodge an und erkunden das Castle of God Hope. Letzteres war erstaunlich gut und informativ. Wir konnten noch viel mehr über die Historie der Stadt lernen als uns auf der Walking Tour dargelegt wurde.
    Das District Six Museum erinnert an den District Six, ein Township, der aufgrund von Apartheid in Obhut der Weißen kam und alle Bewohner dieses District von jetzt auf gleich ihre Sachen packen und umziehen/fliehen mussten.
    Die Slave Lodge war das Haus der Sklaven vom 16.-19.Jahrhundert. Hier befindet sich nun ein Museum das an diese Zeit erinnert- sehr eindrucksvoll beschrieben und interessant.