Jaipur (1)

August 12, 2019 in India ⋅ ⛅ 26 °C

Heute morgen geht es mit dem Flugzeug nach Jaipur. Wir entscheiden uns zu fliegen, da es sich preislich nicht wirklich vom Zig fahren unterscheidet und wir noch eine Stadt mehr (Jaipur) sehen können.
    Ich bin ein zweites Mal in Jaipur aber ich schaue mir die Stadt immer wieder gerne an.
    Im Flugzeug treffen wir einen hilfsbereiten deutschsprechenden Inder der ein Taxi für uns besorgt. Allerdings gibt er dem Fahrer die falsche Adresse durch, weshalb sich unser Fahrpreis dann doch verdoppelt. Netterweise zahlt dann aber der Flugzeug-Inder unsere erste Nacht in der Unterkunft (als Entschuldigung für seinen Fehler).
    Der Besitzer der Unterkunft ist ebenfalls ein richtig freundlicher Inder, kocht uns Chai und hilft uns beim Organisieren der weiteren Reise.
    Beim Sightseeing stehen heute der City Palace und das Jantar Mantar an. Den City Palace schauen wir uns sehr intensiv an, ein Audio-Guide erzählt ausführlich darüber.
    Im Jantar Mantar, dem Astronomie-Observatorium steht die größte Sonnenuhr der Welt- immer noch bzw. wieder sehr beeindruckend zu sehen. Auch gibt es hier viele andere Observationsgeräte, wovon ich die Namen und Funktionen allerdings nicht weiß :)
    An einer etwas kleineren Sonnenuhr haben wir noch Glück und können die Uhrzeit ablesen- es funktioniert wirklich.