Hanoi (1)

August 18, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Goodbye India-hello Vietnam.
    Mit Vietnam, genauer gesagt Hanoi, beginnt der Südostasien-Abschnitt unserer Weltreise.
    Von den Häusern erinnert mich Hanoi auf den ersten Blick noch an Indien (hatte mir die Häuser irgendwie schon europäischer vorgestellt) doch sonst wird einen schnell klar, dass man jetzt in.Südostasien ist. Es gibt Buslinien vom Flughafen direkt in die Stadt, in welchem anderen Land gab es das bisher?
    Die Straßen sind geteert und auch sehr breit. Es ist ohne das ständige Gehupe plötzlich so leise und es tragen alle Mundschutz! Viel weiße Touristen sieht man überall und das Treiben der Stadt ist.ganz anders als in den Ländern zuvor. Hier herrscht richtiges Street-Life. Sonntags werden einfach mal Straßen gesperrt, dass sich Tanzgruppen, Musikgruppen etc. auf der Straße versammeln und proben können. So cool einfach. So sehen wir eine Kinder-Modeschau ( was die Kinder schon für Posen drauf haben-hui! Da können sich Heidis Mädels mal eine Scheibe von abschneiden, Kinder und Jugendliche beim Tanzen und Musizieren. Willkommen in Südostasien :)
    Auch sprechen uns Kinder an die gerne mit uns Englisch sprechen wollen- Praxis des Englischunterrichts. So cool einfach: wir lernen etwas über die vietnamesische Kultur und die Kinder üben sich im Englisch sprechen. Soo viele Eindrücke, gar nicht so einfach zu verdauen.
    Eine der Hauptattraktionen in Hanoi ist die Train Street. Das ist, wie der Name schon sagt, eine Straße direkt an den Schienen bzw. verlaufen die Schienen auf dieser Straße. Da sie mittlerweile zur Touristenattraktion geworden ist befinden sich ganz viele kleine Café's direkt an den Schienen. 1x am Tag fährt hier auch tatsächlich ein Zug lang. Wir haben Glück und sind genau in diesem Moment da. So krass einfach!
    Auch besuchen wir einen Tempel: er ist rot und gold. Innendrin sind ganz viele goldene Figuren. Außen steht man vor dem typisch asiatischen Tempeleingang.
    Es ist echt alles so unglaublich cool hier. Abends leuchten, wie man sich das vorstellt, bunte Lampions :)
    Natürlich lassen wir uns das Streetfood nicht entgehen und probieren einheimische Sweets (die uns aufgedrängt wurden), vietnamische Sandwiches und Ice-Rolls.
    Wenn Vietnam mich schon so flasht (und nicht mal die Natur, sondern eine Großstadt) wie wird das dann nur in Thailand oder Bali?