Phnom Penh

August 31, 2019 in Cambodia ⋅ 🌧 27 °C

Die letzen 2 Wochen vergingen wie im Flug und so heißt es heute: Goodbye Vietnam-hello Kambodscha.
    In Kambodscha bleiben wir wahrscheinlich ungefähr 1 Woche.
    Mit dem Bus geht es zuerst an die Grenze. Es veräuft alles reibungslos- das Visum erhalten wir auch direkt (allerdings zahlen wir 5 USD mehr).
    Von der Grenze geht es dann mit dem gleichen Bus weiter in die Hauptstadt Kambodschas Phnom Penh. Schon komisch: plötzlich ist man in einem anderen Land- ohne Fliegen! Es bedarf nur zweier Stempel in den Reisepass- verrückt!
    Abends erkunden wir noch etwas zu Fuß die Stadt. Auffällig sind vor allem die pompösen buddhistischen Tempel und Statuen. Wir schlendern am Fluss entlan und essen Streetfood auf dem Nachtmarkt. Gewöhnen mit USD zu bezahlen müssen wir uns auch. Gar nicht so einfach- plötzlich wirkt alles viel teurer.

Am zweiten Tag in Phnom Penh zieht es uns zum City Palace. Allerdings ist uns der Eintritt mit 10$ pro Person doch zu teuer, weshalb wir den Palast nur von außen bewundern. Er ist, wie in Kambodscha ja üblich,ganz in Gold getaucht.
    Also schlendern wir durch die City, laufen durch ein, zwei Parks, passieren das Independence Monument, bummeln in ein paar Läden und durch den Central Market.
    Zum Abendessen gibts Nudeln vom Streetfood-Stand.