Mekong-Delta (2)

August 30, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Am zweiten Tag im Mekong-Delta werden wir um 6 geweckt. Nach dem Frühstück geht es mit dem Boot wieder zurück. Da wir sehr spät dran sind treffen wir den Rest der Gruppe direkt auf dem Boot mit dem wir zum schwimmenden Markt Cai Rang fahren. Es dauert nicht lange bis unsee Guide sagt: “wir sind da! Willkommen auf dem schwimenden Markt Cai Rang.;“
    Ok schön und gut nur wo genau ist jetzt dieser Markt? Auf dem.Wasser tummeln sich große Motorboote, die ein paar wenige Sachen zum Verkaufen anbieten, aber wirkliche Lust besteht heute nicht. Das Wetter spielt auch nicht mit- es ist bewölkt und regnerisch. Nur ganz wenige Beiboote machen sich auf zu den Touribooten um etwas zu verkaufen. Irgendwie schon enttäuschend erstmal. Nach und nach wird es dann aber doch ein wenig voller und immer mehr Boote umzingeln unser Boot. Es gibt Kokosnüsse, Jackfrucht, Anananas und viele andere Früchte zu kaufen. Ebenso Kaffee, Nudelsuppe und Bhan Mhi (das vietnamesische Sandwich). Einen kleinen Eindruck,wie das so auf einem schwimmenden Markt abläuft, bekommen wir also schon- nur leider nicht die volle Dröhnung!
    Wir fahren zweimal um den Markt und steuern dann zu einem Obstbauern. Er hat Jackfrucht, Drachenfrucht, Grapefruit, vietnamesiche Erdbeeren, Kakao,Mango und noch vieles mehr. Wir laufen durch den Garten und schauen uns an, wie die jeweiligen Früchte wachsen. Am Ende dürfen wir die Früchte auch essen (natürlich gegen Geld).
    Die Werbeverantsaltung wird noch einmal fortgesetzt: es geht nämlich zu einer Reisnudelfabrik. Auch hier lernen wir wieder wie die Reisnudeln, die in der traditionellen vietnamesichen Nudelsuppe (Pho) zu finden sind, hergestellt werden. Hier dürfen wir auch wieder kodstenlos probieren- ganz frisch gepresste Reisnudeln und frisch frittierte Reisnudeln :).
    Die Reisnudelfabrik ist der letzte Stopp. Zurück geht es dann zum Bus und nach Hoi Chi Minh City.