Miyajima

January 6, 2020 in Japan ⋅ ⛅ 8 °C

An unserem letzten gemeinsamen Tag machen wir einen Ausflug auf die Insel Miyajima.
    Sie ist berühmt für Rehe und für das im Wasser stehende Tori. Nur Rehe konnten wir sehen, das Tori wird gerade leider restauriert und ist daher eingepackt. Man kann von außen gar nichts sehen.
    Wir lassen den zugehörigen Schrein allerdings erstmal links liegen und wagen den Aufstieg nach oben. Der Mount Misen ist 550m hoch und es soll eine tolle Aussicht auf uns warten. Mit wir meine ich Basti und ich, denn Nadine und Sumeja schummeln ein bisschen und fahren mit der Seilbahn hoch. Da sie zwischendrin aber umsteigen müssen und die zweite Gondel grade verpasst hatten sind wir am Ende schneller da als die beiden. Die Aussicht ist allerdings mäßig, da das Wetter nicht so mitspielt und einem ein wenig die Sicht vernebelt. Zwischenzeitlich hatte es auch mal gehagelt. Es wird uns temperaturmäßig schnell zu kalt und wir gehen gemeinsam den Weg zurück ins Tal. Dort besichtigen wir dann nun den Itsukushima-Schrein. Bei Flut und hohem Wellengang steht auch der Schrein gerne mal im Wasser. Wir sind gerade im Tempel, als die Flut anfängt. Das Wasser steigt schnell aber für uns nicht schnell genug. Der Schrein an sich ist jetzt nichts Besonderes. Ist ganz nett gemacht mit den Holzstegen und so aber ich habe definitiv schon interessantere und schönere Schreine. Auf dem Rückweg zur Fähre werden selbstverständlich noch Souvenirs und Poszkarten gekauft.
    Zurück in Hiroshima gehen wir ein letztes Mal Beef-Bowl essen und stoßen dann im Hostel auf den letzten Abend und die schöne Zeit an.
    Es war wirklich toll, die beiden in Japan zu haben und gemeinsam das Land zu entdecken. Auch wenn wir ganz unterschiedliche Reisestile haben (Bastia und meine Devise: alles was zu Fuß geht, laufen wir, Sumi und Nadine fahren trotzdem lieber Bus, Zug oder Seilbahn) haben wir immer einen Weg gefunden, wie wir alle glücklich werden.