Hiroshima

January 5, 2020 in Japan ⋅ ⛅ 9 °C

Nach Kyoto geht es zu viert weiter nach Hiroshima. Hiroshima ist die Stadt, auf welche die erste Atombombe geflogen ist und zu 92% zerstört hat. 140000 Tote sind direkt nach dem Ausbruch gestorben, viele an Spätfolgen in den weiteren 2-5 Jahren. Alles was noch an das Unglück erinnert ist der Peace Memorial Park, das Friedensdenkmal (Peace Memorial), das Kinderdenkmal, der A-Bomb-Dome (das einzige Gebäude das nicht komplett zerstört wurde) und das Friedensmuseum. Das Museum war super interessant, spannend und informativ. Echt cool. Nicht nur die eindrucksvollen aber auch erschreckenden Bilder und Nachrichten von Opfern und Verwandten sondern auch die Ausstellung über Atombomben haben mich sehr ergriffen.
    Danach durch den Park zu laufen und sich die Denkmäler anzuschauen,war echt krass aber auch cool. Vor allem das Kinderdenkmal fand ich sehr schön und die ganzen Kunstwerke drumherum, die alle mit Origami-Kranichen gemacht wurden.
    Das Kuppelgebäude, der A-Bomb-Dome, ist alles was geblieben ist. 600m über diesem ist die Atombombe losgegangen. Alle Menschen, die dort gearbeitet haben waren sofort tot. Es war wirklich sehr ergreifend sich das anzuschauen.
    Nach dem Peace Memorial Park liefen wir zum Schloss. Am Fuße fand gerade eine Samurai-Aufführung statt, die wir uns auch noch etwas anschauten.
    Ins Schloss selbst sind wir nicht gegangen nur von außen angesehen- das hat aber auch gereicht.
    Zum Tagesabschluss ging es noch in einen japanischen Garten. Ein sehr schön angelegter Garten mit einem großen Teich in der Mitte und 18 Brücken. Die kleinen Inseln im Teich sollen Schildkröten oder Kraniche sein.
    Natürlich hat zur aktuellen Jahreszeit (ebenfalls Winter) nicht mehr viel geblüht, trotzdem wars toll durch den Garten zu laufen. Wie sieht das da nur aus, wenn Kirschblütenzeit ist?