Buenos Aires

January 21, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 26 °C

Mit dem Nachtbus geht es also in die Haupstadt Argentiniens. Einmal von der Ostküste an die Westküste in 12h.
    So erholsam ist die Nacht im Bus für mich allerdings nicht gewesen, weshalb ich noch ganz schön k.o. bin. Da macht es sich natürlich gut keinen Bus zu nehmen sondern mit dem gesamten Gepäck zur Unterkunft zu laufen (was ca. 1h gedauert hat). Auch die schwüle Hitze macht mir ganz schön Probleme, sodass es eher nur ein Quälen zum Hostel wird. Aber ich schaffe auch dies- leider dürfen wir noch nicht in unser Zimmer (eine Dusche wäre echt toll gewesen). So erkunden wir also erstmal die Nachbarschaft und den Supermarkt, denn gegessen haben wir seit gestern Mittag auch nichts mehr. Im angrenzden Park gibts dann erstmal ein kleines Picknick um wieder etwas zu Kräften zu kommen.
    Dann laufen wir noch zu einem nahegelegen Shoppingcenter und holen uns bei Wendys ein paar Burger. Die Sprache macht es uns nur nie besonders leicht und so wird es am Ende immer wieder eine Überraschung ob wir jetzt das bekommen haben was wir eigentlich wollten oder doch was ganz anderes! 🙂
    Den Rest des Tages verbringen wir dann im Hotelzimmer.

Am nächsten Tag machen wir nachmittags wieder bei einer Free Walking Tour mit. Sie geht um die Geschichte Argentiniens und natürlich Buenos Aires. Leider ist die Führung nicht ganz so interessant wie die in Valparaiso. Trotzdem kommen wir so in kurzer Zeit auf viele Sehenswürdigkeiten und erfahren sogar noch ein klein bisschen was darüber.
    Wir überqueren z.B. eine der weitesten Kreuzungen/Straßen, die Avenue Julio oder schauen uns das Palastgebäude auf dem Plaza de Mayo an. Das Pink House, wie der Palast aufgrund seiner Fassade gerne genannt wird, dient dem König nur zum Arbeiten. Wohnen tut er etwas außerhalb der Stadt.
    Am Rande vom Playa de Mayo befindet sich auch eine Kathedrale in der der aktuelle Papst wohl Priester war. Irgendwie cool das zu wissen und in dieser Kirche gewesen zu sein.

Weiter geht es am dritten Tag mit zwei anderen Stadtteilen: La Boca und San Telmo. Auf dem Weg zu La Boca laufen wir noch durch das Reichenviertel, das eine kleine Insel ist.
    La Boca gilt als ein etwas gefährlicheres Viertel, hier kommen Taschendiebstähle oder Überfälle am häufigsten vor. Auch als wir in einer Straße entlang laufen werden wir von Einheimischen gewarnt: wenn wir hier weiter laufen wirds gefährlich....
    Also kehren wir an der Hauptstraße um, was uns aber wieder in die falsche Richtung bringt. Ich wollte eigentlich noch gerne die bunten Häuser sehen, wegen denen der Stadtteil so berühmt ist. Zum Glück kann ich Basti dann überzeugen da doch noch hinzulaufen und wir kommen in den sicheren Bereich ohne weitere Zwischenfälle. Bei den bunten Häusern merkst du direkt den Touristeneinschlag- es gibt überall Souvenirstände und -läden, Restaurants laden zum Verweilen ein, Tango- Vorführungen bringen mal argentinisches Flair in die Hauptstadt. Die bunten Häuser sind auch echt cool, in vielen stehen oder hängen Figuren runter wie z.B. im berühmtesten Haus des Viertels der Papst.
    Hier ist es wirklich mal authentisches Südamerika und echt toll!
    Der zweite Stadtteil, den wir heute besichtigen,ist San Telmo. Hier sind die alten Häuser das Ausschlaggebende. Man kommt sich vor als würde man durch eine Altstadt in einem europäischen Land herum laufen. Es gibt viele kleine Gässchen und süße Cafes. Auch echt süß aber an La Boca kommts nicht ran!
    Buenos Aires ist eine große Stadt mit vielen verschiedenen Gesichtern: der City Center ist vor allem geprägt durch historisch wichtige und architecktonisch hervorstechende Gebäude, San Telmo durch die schöne Altstadt und La Boca serviert dir die argentinische Kultur auf dem Silbertablett- ein wenig verrückt aber trotzdem sehr authentisch!
    Auch wenn die Hauptstadt Argentiniens auf den ersten Blick nicht so viel zu bieten hat (heruntergekommene Häuser, dreckig, laut...) ist es doch eine beeindruckende Stadt!