El Calafate

January 31, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 7 °C

Es geht mit dem Bus ins südliche Patagonien- El Calafate ist unser nächstes Ziel.
    Die Busfahrt ist ziemlich langatmig- 2 Grenzübergänge müssen wir passieren (aus Argentinien raus,nach Chile einreisen und wieder andersherum) und mit der Fähre aufs Festland übersetzen. Das Wetter spielt heute nur leider nicht besonders mit- es ist richtig windig. Daher ist es für die Fähren auch zu gefährlich um zu fahren. Lange ist nicht klar, ob wir heute überhaupt noch weiter kommen. 4h warten und warten wir, dass sich der Wind dreht und die Fähren fahren. Es gibt keinen anderen Weg Feuerland zu verlassen als über das Wasser. Ich glaube nicht mehr daran aber es passiert tatsächlich: gegen 8 Uhr abends sind wir auf der Fähre und auf dem Weg ans andere Ufer! 4-5h später- ach ist das toll wieder unterwegs zu sein :).
    Mit uns im Bus fährt eine riesen Gruppe Israelis, die alle ihren Militärdienst abgeleistet haben und nun mit dem verdienten Geld rumreisen. Auch Deutsche sind im Bus, mit denen wir uns nett unterhalten. Interesanterweise ist das Jahr 2020 das Jahr der Weltreisenden. In den letzten Wochen haben wir einige Leute getroffen die im Januar mit ihrer Reise angefangen haben.
    El Calafate erreichen wir erst um halb 4 in der Nacht. Zum Glück ist das Hostel nicht weit vom Busbahnhof entfernt, so können wir ohne Probleme hinlaufen.
    Das touristische Highlight hier in El Calafate ist der Gletscher Perito Moreno. Es ist der größte Gletscher Argentiniens und einer der wenigen in der Welt, der noch wächst (täglich mehr als 2m). Durch diese Bewegung lösen sich Eisstücke vom Gletscher,die dann mit lautem Knall (es hört sich so an wie ein Kanonenschuss) ins Wasser fallen.
    Der Gletscher ist ein wunderschöner und atemberaubender Anblick- was die Natur da geschaffen hat ist einfach unfassbar. So etwas habe ich noch nie gesehen. Die Gletscher die wir in Ushuaia gesehen haben sind ein Witz dagegen! Der Gletscher scheint endlos, das Eis glitzert schön blau- einfach krass! 3h bestaunen wir das Phänomen, wir haben sogar das Glück ein riesen Stück aus nächstes Nähe fallen zu sehen- toll!
    Es ist wirklich kaum in Worte zu fassen, was das für ein wunderbares Wunder der Natur ist.
    Der Abstecher hat sich definitiv gelohnt!