Glaciar Martial

January 28, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 5 °C

Nach einem Resttag wagen wir am Dienstag den Aufstieg zum Glacier Martial, einem weiteren und eigentlich weitaus berühmteren Gletscher hier in Feuerland. Diesmal sparen wir uns den Walk in die Stadt und nehmen den Bus. Da wir die Busroute aber nicht wirklich kennen steigen wir etwas zu früh aus und müssen noch ein ganz schönes Stück bis zum Start des eigentlichen Trails laufen. Da dieser hauptsächlich steinig verläuft muss man sich hier keine Sorgen bzgl. des Matsches machen. Im Gegensatz zum Glacier Vinciguerra ist der Aufstieg für uns fast ein Klacks ( wir schaffen es in der Hälfte der angegebenen Zeit). Die Aussicht die uns oben erwartet ist dafür aber eher etwas enttäuschend. Kein Gletschersee, ziemlich steinig,... komisch, dass genau diesee Gletscher so gehypt wird. Allerdings ist die Aussicht auf Ushuaia echt cool, wobei das Wetter heute nicht so mitspielt. Das was unten im Tal noch Regen war ist oben am Gletscher Schnee- der erste Schnee dieses Jahr :). Der eisige Wind lädt allerdings nicht wirklich zum Verweilen ein, weshalb wir auch schon recht schnell wieder den Rückweg antreten.

Eigentlich wollten wir am Mittwoch dann gerne nach El Calafate sitzen, doch der Bus was leider schon ausgebucht. So spazieren wir ein klein wenig an der Küste entlang. Hier gibt es den Playa Laga, einen großen Strand bei dem man eine schöne Aussicht auf die Berge und Ushuaia hat.
    Ein toller Abschluss unseres Feuerlandaufenthalts.