Ilha Grande (Vila do Abraão)

February 28, 2020 in Brazil ⋅ 🌧 23 °C

Der letzte große Stopp und der vorletzte der gesamten Reise ist Ilha Grande, eine Insel in der Nähe von Rio de Janeiro. Wie auf den Gili-Inseln in Indonesien gibt es hier keinen Autoverkehr, lediglich Taxiboote verkehren von einem Ort/Strand zum anderen.
    Begrüßt werden wir von der Insel mit leichtem Regenschauer, da ist es natürlich gleich doppelt uncool sein AirBnB nicht zu finden. Ein netter Hostelmitarbeiter schickt uns zu einer Unterkunft bei der wir auch erstmal aufgenommen werden, doch lange währt unser Aufenthalt dort nicht. Wir sind nämlich die falschen Leute, haben das Zimmer nicht gebucht. Zum Glück kann die Koordinatorin unserem AirBnB auf portugiesisch Bescheid geben und nach 2h haben wirs dann auch mal in die richtige Locatiob geschafft! Dass das alles si verzweigt und schlecht ausgeschildert ist kann ja niemand wissen...
    Wettertechnisch versprechen die weiteren Tage leider nichts Gutes- am Samstag regnet es immerhin erst am späten Nachmittag, sodass wir noch für ein paar Stunden an den Strand konnten, Sonntag und Montag allerdings regnet es ununterbrochen. Keine Chance auf Sonnenschein. So sind wir im Zimmer “gefesselt“ und langweilen uns ganz schön... es fühlt sich ein bisschen so an als wäre man krank und muss den ganzen Tag im Bett bleiben. Eine Küche gibt es in der Unterkunft nach langer Zeit mal wieder nicht, so kann man sich auch nicht die Zeit mit kochen vertreiben. Immerhin gibt es einen Fernseher mit Netflix, also betreiben wir die nächsten Tage etwas Binge-Watching.
    Am Dienstag meint es der Wettergott allerdings wieder gut mit uns und die Sonne zeigt sich endlich mal wieder :). Wir nutzen den regenfreien Tag um etwas die Insel zu erkunden. Wir kommen an einem Äquadukt und einem Wasserfall vorbei. Der Trail führt durch den Dschungel und über Stock und Stein. Aufgrund des Regens ist der Boden noch ganz schön nass und klitschig.
    Die Wanderung lassen wir an einem schönen Strand ausklingen.
    Der Mittwoch ist leider wieder nicht so schön, dafür werden der Donnerstag und Freitag sonnige und heiße Tage.
    Unser Plan für den Donnerstag ist auf die andere Seite der Insel zu laufen und am berühmtesten Strand von Ilha Grande zu baden. Leider finden wir den richtigen Trail nicht bzw. verpassen die richtige Abzweigung und landen so an einem ganz anderen Strand. Da die Zeit schon sehr fortgeschritten war und wir es nicht mehr zum Lopes Mendes Strand schaffen würden bleiben wir den Tag über hier und genießen die Sonne und das Meerwasser!
    An unserem letzten Tag auf der Insel gelingt es uns dann den Trail zur anderen Seite zu finden. Die letzte große Wanderung, das letzte Abenteuer beginnt.
    Schon der erste Strand, den wir passieren, kann mit türkisfarbenem Wasser punkten. Auf unserer Seite der Insel ist das Wasser nicht so schön blau...
    Wir brauchen gute 2h bis wir das Ziel, den Lopes Mendes Beach, erreichen. Der Strand ist natürlich sehr voll aber aufgrund seiner 3km-Länge findet man auch gut ein recht leeres Plätzchen.
    Das Wasser hier ist einfach nur herrlich: Wellen schlagen ans Ufer und wir genießen die letzten Stunden am und im Wasser! Ein Traum!
    Viel schöner kann man seinen Inselaufenthalt nicht beenden.
    Auch wenn anfänglich das Wetter nicht mitspielte und ich schon Angst hatte in Langeweile zu ersticken, wurde der Aufenthalt auf Ilha Grande doch noch zu einem tollen Erlebnis.
    Zwar hat mir ein bisschen das Gili-Flair gefehlt, aber wir sind hier ja immer noch in Südamerika :).