Belo Horizonte

March 8, 2020 in Brazil ⋅ ⛅ 18 °C

Die letzte große Reise, die letzte Busfahrt, die letzte Nachtfahrt, der letzte Stopp- es fühlt sich alles immer noch so surreal an, dass es morgen einfach zurück nach Deutschland geht. 10 1/2 Monate waren wir unterwegs, sind an unsere Grenzen gegangen, haben und Höhen und Tiefen gemeinsam überwunden und doch weiß niemand von uns wie es in Deutschland mit uns weiter geht.
    Die Reise nach Belo Horizonte, der Hauptsadt vom Bundesstaat Minas Gerais, beginnt auf Ilha Grande. Von dort geht es mit einem privaten Boot (wir waren die einzigsten Passagiere) zum Festland und dort mit dem Bus erstmal zurück nach Rio.
    In Rio angekommen kaufen wir ein Ticket für einen Nachtbus nach Belo. Dieser fährt aber erst in 6h- das Warten beginnt. Und es zieht sich unfassbar in die Länge... aber irgendwann ist es vorbei und wir sitzen im Bus.
    Schon nach 7h erreichen wir den Busbahnhof von Belo Horizonte und haben Glück, dass wir schon morgens in unser AirBnB einchecken dürfen.
    Basti hat nicht besonders Lust an unserem letzten Tag viel zu unternehmen, er ist vom Reisetag ganz schön k.o.
    Trotzdem laufen wir zu Fuß durch die Stadt, erkunden den Mercado Central (eine riesige aber sehr geordnete Markthalle), machen eine Pause auf dem Praca da Liberdade und spazieren dann durch den Parque de Muncipal. Der Park ist riesig, es gibt viele Seen und einen kleinen Freizeitpark mit Auto-Scooter, Achterbahnen, Riesenrad,... und das einfach mitten im Grünen und täglich- nicht nur für eine bestimmte Zeit, wie das z.B. auf einee Kirmes der Fall wäre. Auf dem Weg zur Unterkunft und direkt beim Eingang des Parkes befindet sich ein riesiger Flohmarkt. Er erstreckt sicht bestimmt über 500m. Es gibt alles zu kaufen, von Babywindeln, über Schmuck und Taschen zu Eierwärmern und Blumengestecke. Echt verrückt.
    Nach dem Mittagessen und einem kurzen Schläfchen leuten wir den letzten Abend auf Weltreise ein: mit einem Caipirinha und einer kleinen Nascherei blicken wir zurück auf unsere Highlights, wagen aber auch schon einen kleinen Blick in dir Zukunft. Gemütlich im Restaurant sitzen und es sich gut gehen lassen ist hier leider aber nicht so möglich, da wir alle 5min von Obdachlosen angequatscht werden, die sich im Stadtzentrum von Belo Horizonte tümmeln. Einfach lächeln und abwinken und den Caipirinha genießen.

Die Weltreise steht vor dem Ende und doch beginnt eine neue Reise zurück in Deutschland. Ich werde mit dem Master anfangen, ein neues Studienkapitel aufschlagen und Basti muss sich wohl erstmal arbeitslos melden, um wieder krankenversichert zu sein. Es bleibt also weiterhin spannend wie es bei ihm und uns weitergeht.
    Auch wenn es viele Phasen gab, in denen ich am liebsten das Handtuch geschmissen hätte oder richtig zickig und unerträglich war, bin ich trotzdem stolz die Reise gemacht zu haben und dankbar die Erlebnisse mit jemanden teilen zu können. Wir sind gemeinsam in das Abenteuer gestartet und beenden es auch gemeinsam! Dafür und für die letzten Monate bin ich unendlich dankbar!