Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 383

Höhlenmenschen #2

29. april 2023, Guatemala ⋅ ☁️ 37 °C

Nach etwa einer Stunde verlassen wir die Höhle wieder und machen uns auf zur nächsten, die sich weitere 15 Min entfernt befindet. Dort erwartet uns eine riesige Einbuchtung in der Bergwand. Schwalben ziehen über unsere Köpfe hinweg und verleihen dem Anblick immense Tiefe. Abelino erklärt uns, dass diese Höhle mit der letzten verbunden sei und ein winziger Eingang in das Höhlensystem führt. Man könne da schon rein, so richtig motiviert scheint Abelino aber nicht zu sein. Wir fragen ob wir dennoch rein dürften und er willigt ein. Unsere Stirnlampe legen wir in die Innenseite des hüftgrossen Lochs und machen uns bereit uns hindurch zu zwängen. Abelino lässt uns vor. Durch den Engpass schaffen wir es nur
    indem wir einen Arm zuerst in die winzige Öffnung stecken und uns dann in Wurmmanier hindurchziehen. Auf der Innenseite erwarten uns bereits weisse Tausendfüssler und schöne Tropfsteine. Wir rufen Abelino zu, dass er sonst gerne auch draussen auf uns warten könne, während wir die Höhle für ein paar wenige Minuten selber erkunden. Abelino wirkt sehr
    erleichtert und freut sich sein Kleidung nicht schmutzig machen zu müssen. Zu zweit dringen wir ein paar Meter tiefer in den Berg hinein und
    verlassen die Dunkelheit durch den selben Flaschenhals, durch den wir sie betreten haben.