On the bridge to Zambia

February 19, 2020 in Zambia ⋅ 🌧 26 °C

Unbedingt wollen wir diese berühmte Brücke über den Sambesi erreichen. Auf der Brücke verläuft die Grenze zu Zambia. Leider geht das nicht so einfach.
    Vom Visiter Center aus laufen wir Richtung Brücke. Das sind ungefähr zwei Kilometer.
    Schon vorher ist die Grenzstation von Zimbabwe und wir bekommen einen kleinen Passierschein mit Stempel. Ein mulmiges Gefühl begleitet uns. Unter der sengenden Sonne laufen wir zügig. Am Straßenrand stehen viele LKW, die wahrscheinlich auf die Papiere zum Grenzübertritt warten. Das kann hier sehr lange dauern. Viele Afrikaner sprechen uns an und möchten etwas verkaufen. Schon recht erschöpft jedoch überglücklich erreichen wir diese sagenhafte Brücke. Wow, was für ein tolles Gefühl. Unser zweites Ziel ist der Cache und Länderpunkt Zambia.
    Und wir entdecken den Nano außerhalb des Geländers. Puhhh, wenn der fällt...
    Schnell geloggt und schöne Fotos gemacht. Dann geht es zurück. Immer wieder wollen uns einige Einheimische aus ihrem "Shop" etwas verkaufen. Für 5 Dollar und einen Kuli kaufen wir eine schöne Holzschale. Dann noch eine Flasche Wasser von einem verdutzten jungen Mann für einen Dollar. Er versteht kein Englisch und freut sich über das Geld. Dann passieren wir wieder die Grenzstation, erhalten noch einen Stempel und ich kann den Passierschein als Souvenir behalten.
    Glücklich und erschöpft treffen wir bei unserer Gruppe am Parkplatz pünktlich ein.
    Hier gibt es afrikanische Tänzer und Gesang und viele Händler. Natürlich möchten sie gern Geschäfte mit uns machen. So erwerben wir in der Gruppe noch einige kleine Souvenirs.