Entlang der Westküste durch die Highland

August 8, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 15 °C

Wir wachten an einem mega schönen Ausläufer des Meeres auf.
    Nach dem wir gefrühstückt hatten kamen wir noch ins Gespräch mit einem deutschen Paar die ebenfalls die Nacht dort verbrachten. Wir verquatschten uns etwas und plötzlich hupte jemand beim vorbei fahren. Es war wieder das deutsche Paar vom Vortag. Allerdings war es das letzte mal, dass wir sie gesehen hatten.
    Dann ging es auch für uns weiter.

Man könnte sich die NC500 als eine sehr gut ausgebaute Straße vorstellen. Das ist sie allerdings gar nicht. Es geht Berg hoch Berg, runter, Kurve rechts, Kurve links und das alles EINSPURIG mit Gegenverkehr. Um auszuweichen gibt es immer wieder kleiner/größere Passingplace/Ausweichbuchten. Allerdings gestaltet sich das Ausweichen manchmal mit vielen Fahrzeugen etwas schwieriger. Man muss wirklich wissen wie groß und wie lange sein Fahrzeug ist um einen Unfall zu vermeiden. Zudem kommt man sehr sehr langsam voran. Aber wir haben ja Zeit 😅 Ach so und die Schafe laufen auch sehr gerne auf die Straße. Man muss zum Teil echt aufpassen, dass die nicht vor das Auto springen.

Weiter ging es nach Clashnessi. Dieser Ort wurde uns von einem Schotten empfohlen. Zum einen soll der Strand atemberaubend sein und zum andern es gibt einen schönen Wasserfall. Dort angekommen war es komplett leer. Das Dorf bestand vielleicht aus 10 Häusern. Als wir die Bucht entdeckten konnten wir fast unseren Augen nicht glauben. Türkises Wasser und heller Sandstrand. Unfassbar schön!! Weiter ging es zum Wasserfall. Zunächst war es ein Schotterweg dann wurde es zu einem kompletten Matschweg.
    Wir haben definitiv gelernt, dass man hier in Schottland immer Wanderstiefel anzieht weil man sonst seine Sneaker in den Müll werfen kann. Teilweise versinkt man richtig im Schlamm. Der Wasserfall war sehr schön und anschließend fuhren wir weiter zum Schlafplatz. Dieses Mal waren wir komplett alleine. Leider konnten wir von der Umgebung kaum etwas sehen, da es sehr viel dichter Nebel hatte und es schon dunkel wurde. Wir sind gespannt wo wir aufwachen werden.