6,5 Tage auf der Isle of Skye

August 20, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C

Endlich ist es soweit wir fahren auf die Insel Skye. Die Überfahrt war sehr entspannt über eine Landesbrücke. Begrüßt wurden wir leider mit regen. Also haben wir erstmal eine Mittagspause auf einem Parkplatz gemacht und dann kam sogar die Sonne raus.
    Unser erster Halt waren die Fairy Pools. Auf dem Weg dorthin waren wir einfach krass überrascht von der Schönheit dieser Insel. Überall hohe Berge und direkt das Meer daneben.
    Bei den Pools angekommen war es ziemlich krass wie viel Leute dort um 19 Uhr noch unterwegs waren. Wir entschieden uns dort zu schlafen um morgens die Pools mit weniger Touris zu sehen. Einen Stellplatz zu finden war gar nicht so leicht, denn der erste Parkplatz war einfach mit 15-20 Womos belegt. An einem Fluss neben der Straße gab es dann noch einen Platz. Dort standen wir dann über Nacht… auch nicht alleine, denn nach kurzer Zeit kamen ca 4 Vans und stellten sich dazu.
    Am Morgen fuhren wir ein Stück weiter und leider haben wir etwas getrödelt. Somit kamen wir erst um 10 Uhr mit den Rädern los.
    …Was für eine dumme Idee mit den Rädern zu einer Touri Attraktion zu fahren. …
    Es war einfach krass wie viel um diese Uhrzeit los war. Wir quälten uns durch die Massen mit den Rädern und schauten uns kurz die Pools an. Okay schön war es schon aber die Menschenmassen haben es uns schon ganz schön versaut. Für den Rückweg nahmen wir einen anderen Weg um den Massen aus dem Weg zu gehen. Leider war der Weg einfach krass matschig und meine Laune, die eh an dem Tag nicht die beste war, wurde dadurch nicht wirklich besser. Weiter ging es mit dem Rad dann noch zu einem ehemaligen Vikinger Hafen. Tja und plötzlich hat da einfach der Weg aufgehört. Also hieß es mitten durchs Moor entlang eines leicht sichtbaren Trampelpfades. Was eine Idee 😂 teilweise steckten wir bis zu den Bremsscheiben im Matsch. Was ein Spaß… mittlerweile konnte ich aber schon wieder lachen.

Hier einen Stellplatz mitten in der Hochsaison zu bekommen ist gar nicht mal so einfach und alleine irgendwo zu stehen schon gar nicht. Man muss sich vorstellen Skye ist wie Sylt für Deutschland, also es sind sehr sehr viele Touristen und vor allem Camper dort.

Am nächsten Tag mussten wir erstmal Wäsche waschen. Auf dem Parkplatz lernten wir Eva mit ihrem Van kennen. Da sie auch Wäsche waschen musste machten wir das zusammen um die Zeit zu vertreiben. Wir verstanden uns auf anhieb und beschlossen, dass wir die nächsten Tage gemeinsam verbringen. Somit schauten wir uns noch die Stadt Portree an und fuhren dann weiter zum Old Man of Storr. Wieder ein hoher Fels der aussieht wie ein alter Mann.

An den nächsten Tagen haben wir einige Touri Sehenswürdigkeiten angeschaut wie: Skye Museum of Isle Life, Neist Point, Dunvegan Castle, the Fairy Glen, Giant Angus McAskill Museum und die Kilt Rock and Mealt Falls.
    Die Trotternish Ridge wollten wir eigentlich auch anschauen allerdings war hier ein komplettes Parkplatz Chaos. Nach 20 Minuten vergeblicher Parkplatzsuche gaben wir auf. Wir hatten sogar fast einen allerdings hat uns dann ein kleiner PKW überholt und ist in einen Drift in die Parklücke reingerast. Dann wurde es uns zu blöd und wir fuhren weiter.

Fazit: die Isle of Skye ist landschaftlich wirklich atemberaubend, allerdings sollte man es vermeiden in der Hochsaison dort hinzugehen.