Chandigarh (31.03. - 01.04.)

April 1, 2016 in India ⋅ ⛅ 32 °C

Chandigarh als Zwischenstopp auf dem Weg nach Delhi können wir nur empfehlen. Wir waren zwar eigentlich nur eine Nacht und einen Morgen hier, aber es hat uns sehr gut gefallen. Kleines Kuriosum: Chandigarh ist sowohl die Hauptstadt des Bundesstaats Punjab als auch die von Haryana - liegt aber in keinem dieser beiden, sondern ist sein eigenes Unionsterritorium. Außerdem ist die Stadt nicht mit der Zeit gewachsen, sondern wurde von vornherein komplett durchgeplant: Alle Straßen laufen orthogonal zueinander und teilen die Stadt in 32 gleich große Sektoren ein. Innerhalb der Sektoren fahren fast keine Fahrzeuge, was natürlich sehr angenehm ist.

Nachdem wir also Indien nachts zugesehen hatten, wie sie trotz echt gutem ersten Innings aus der Cricket-Meisterschaft geflogen sind, gingen wir heute morgen zum Rock Garden. Vor ein paar Jahrzehnten hat sich dort ein verrückter Künstler in einer Hütte verkrochen und Skulpturen gebastelt. Das hat mehrere Jahre lang keiner gemerkt und als es dann doch so weit war, war die Fläche mit seinen Kunstwerken schon so groß, dass man sie nicht mehr abreißen wollte und stattdessen gefördert hat.

Nunja, viel mehr gibt's aus Chandigarh nicht zu berichten, also ab zum dritten Mal nach Delhi!

Bilder: Impressionen aus dem Rock Garden, die letzten drei frei nach dem Motto "Ist das Kunst oder kann das weg?"