1. Erkundungstag mit etwas Geschichte

April 17, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 4 °C

Österreichs Hauptstadt empfing uns heute mit strahlendem 🌞schein. Nach einem einfachen Frühstück, ich (Evi) ohne ☕nach meinem Geschmack, machten wir uns auf den Weg nach Schloss Schönbrunn.
    Die erste 🚦 Kreuzung gab uns ein Rätsel auf. Warum blinken die grünen Männchen?,, Achtung ⚠ Achtung ⚠ das rote Männchen kommt gleich! Beeil dich!,, 🤣
    Mit der U1 ab Keplerplatz ging es zum Karlsplatz. Dort stiegen wir in die U4. Den Ausstieg konnte man nicht verpassen, denn die meisten Leute stiegen an der Station,, Schönbrunn,, aus. Das in strahlendem Kaisergelb gestrichenene Schönbrunn mit seinen grünen Holzläden ist Österreichs meistbesuchte Touristenattraktion. Ganz zu Recht. Unter Maria Theresia wurde Schloss Schönbrunn etwa 1723 zum glanzvollen Mittelpunkt höfischen und politischen Lebens. In ihrer Ära schuf Hofarchitekt Nikolaus Pacassi das besonders prunkvolle Rokoko - Interieur. Das Highlight in dieser Woche ist der 70 Stände umfassende Ostermarkt.
    Gegen 13.00 Uhr ging es mit der U4 zum Karlsplatz.
    Gegenüber der Oper steht das K.undK. Hofzuckerbäcker Café ,, Gerstner''. Bei,, großem Braunen' 'und leckerer Törtchen haben wir es uns gut gehen lassen.
    Von weitem war der 1586 Jahre alte ,, Stephansdom' 'schon zu sehen. Das spätromanische Riesentor führte uns ins Kircheninnere. Die schwarzen Mauern und die herabhängenden violett angestrahlten Steine beeindruckten uns sehr.
    Gleich in der Nähe steht eine Kuppelkirche, die ist dem,, Heiligen Peter''geweiht. Dort wurde gerade der Rosenkranz gebetet.
    Mit der U1 ging es zurück zum Keplerplatz und von da aus zu Fuß ins Hotel.