Russel 4

July 27, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

Wir sind bei unseren Erkundungen vom Wetter abhängig. Wollen wir uns eine Wanderung vornehmen, dann würden wir uns auf eine verlässliche Wettervorhersage freuen. Das Wetter schlägt hier so schnell um, dass in der einen Minute schönes sonniges Wetter herrscht und in der nächsten eine steife Brise weht und Regen mitbringt.
    Heute wollten wir die nähere Umgebung von Russel erkunden, mit dem Ziel den scheuen Kiwi endlich einmal in der freien Natur verborgen hinter vielen Sträuchern und Büschen zu begegnen. Sie sind nachtaktive Vögel, die nicht fliegen können und eigentlich keine natürlichen Feinde hatten, bis sie auf außerneuseeländische Feinde wie Katzen, Opposums, Hunde und andere Tiere trafen. Kurz, wir haben bis jetzt keinen Kiwi gesehen.
    Überall meinten wir den Ruf des Kiwis zu hören.
    Wir machten eine längere Wanderung um Russell herum und erklommen verschiedene Aussichtspunkte. Auf der einen Aussichtsplattform wurde auch die Geschichte des Ortes seit der Ankunft der Europäer auf Stelltafeln beschrieben. Nicht sehr ruhmreich für unsere Vorfahren, die Verträge aufgesetzt haben mit dem Hintergrund sie so schnell wie möglich zu brechen.
    Auf dem 2. Aufsichtspunkt hatten wir einen herrlichen Blick auf die Buchten mit ihren vielen Inseln. Den ganzen Tag wehte ein kräftiger Wind, aber die Sonne milderte den Eindruck von Kälte