Satellite
Show on map
  • Day 56

    Stodys Hut

    December 29, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

    In meinem Talgrund kurz vor der Hütte waren so viele Sandfliegen aktiv, dass ich etwas überstürzt weiter zog und nach 2 Kilometern an der Hütte frühstückte und meinen Rucksack richtig packte. Das Klo hatte eine Bomben Aussicht und keine Türe, beim Aufbruch einiger aus der Bubble gab es Absprachen, zu warten wenn jemand dort hockte.
    Der Anstieg zum Martha Sattel war auf einem 4WD bei mäßiger Steigung eher einfach, massiver Wind störte nur beim Genuß der Aussicht. James, Ella und ich zogen gemeinsam weiter, es standen sechs Stunden Flusslauf folgen auf dem Programm. Man kann das im Flussbett selbst laufen oder einen unbequemen Flood Track wählen. Die erste Hälfte im Fluss war gut und in der Hitze erfrischend, der feine Sand färbte das Wasser allerdings grau und es war somit ein ständiges Rätselraten, wie tief das Flussbett vor einem gerade war. Die erste Klamm kletterten wir noch entlang, als wir gewahr wurden, dass die eher langsam laufende Kate uns überholt hatte, wechselten wir auch auf den oberen Weg. Es zog sich ziemlich lange hin und der finale Anstieg mit 500 Höhenmetern zu Stodys Hut kostete ein paar Körner.
    Der Tag war verlustreich, mir brach unter anderem mein zweiter Stock, mein selbst hergestellter ist noch ok, wird aber immer kürzer. Unter meinem linken kleinen Zeh ist ein ekliger Schmerz aufgetaucht, der heutige Weg meist schräg auf der linken Flussseite hat das klar verschärft. Ich hoffe mit ein paar Wegen einfach geradeaus kann sich mein Fuß etwas erholen.
    Meine Schuhe sind fast hin, das Mesh löst sich links und rechts von dem unteren Teil, ich mach morgen ein Foto. In Wanaka kann ich das hoffentlich flicken, neue kaufen wäre doof, da in Invercargill meine passablen Schuhe aus dem Norden warten.
    Read more