Marrakesch - der zweite Tag

March 4, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 17 °C

Gestern Abend sind Jana und ich am Flughafen in Marrakesch angekommen. Die beiden Alten haben natürlich mit einem rappeligen Auto auf uns gewartet ;) Da es bereits spät am Abend war, sind wir gleich zum Essen in ein kleines Restaurant mit einer Dachterasse über dem bekannten Platz Jamaa el Fna gegangen. Natürlich gab es für uns beide direkt eine Tajine und Couscous, ein Muss hier in Marokko.
    Nachdem der Muezzin mit seinem Morgengebet unseren Wecker am nächsten Morgen ersetzt hat, gibt es ein leckeres Frühstück mit Pfannkuchen, Spiegelei, Croissants und frischem Brot in unserem Riad. Erstaunlich wie der Lärm der Straßen hier auf den Terassen überhaupt nicht zu hören ist. Noch vor 10 Uhr stürzen wir uns in das Getümmel, lassen uns durch die Medina treiben und genießen eine Reizüberflutung jeglicher Sinne. In den schmalen Straßen trifft man auf alles, wirklich alles! Von bunten Gewürzen über echte Ledertaschen, bis hin zu angeketteten Kunststückaffen und toten Hähnchen an Deckenhaken, hier gibt es eine wilde Mischung aus allem.
    Ein weiteres Ziel ist die ehemalige Koranschule Ben Youssef. Das Gebäude ist zwar eine typische Touristenattraktion aber traumhaft schön. Man kann die 6qm großen Schlafzimmer der Koranschüler besichtigen und durch kleine Fenster in den bunten Innenhof schauen. Danach geht es durch die belebte Medina zurück zum Riad. 5 Stunden Marrakesch sind doch anstrengender als gedacht und fordern eine Mittagspause!
    Gegen Abend sind wir mit unserem Gastgeber zum Tajine-Kochkurs verabredet. Wir treffen uns um 17 Uhr und gehen erst einmal zusammen einkaufen. Es geht in die Tiefen des Souks und von Stand zu Stand um Gemüse, Gewürze, Hähnchen und frisch gebackenes Brot zu kaufen. Wir kochen zusammen zwei verschiedene Tajines, eine typisch marokkanische mit Hähnchen und Gemüse und eine "deutsche" Tajine mit Kartoffeln und Merguez. Der Abend mit "Stefan" (Walid) und "Peter" (Hicham) ist super lustig, wir lachen und lernen viel über unsere gegenseitigen Kulturen und genießen gemeinsam das leckere Essen. Die Namen "Fati" (Sandra) und "Musti" (Jörg) werden etabliert und ab heute natürlich weitergeführt!
    Das Foodkoma überwinden wir durch eine Gitarrrensession von "Stefan" und einen kleinen Spaziergang durch das nächtliche Marrakesch, fallen aber trotzdem hundemüde in unsere Betten.

Lara