Botswana wir kommen!

March 15, 2023 in Botswana ⋅ ⛅ 31 °C

Heute geht es nach Botswana. Auf der namibischem Seite füllen wir noch einmal den Tank auf und decken uns mit Getränken und Knabberzeug ein. Der Grenzübertritt dauert 20 Minuten. Ausreisen aus Namibia, Einreisen in Botswana, Straßengebühr bezahlen, Desinfektionsbad für Reifen und alle vorhandenen Schuhe sowie Fahrzeugkontrolle auf verbotene Dinge. Fertig! Alles läuft sehr freundlich ab. Der Kontrolleur hat allerdings 2 Eier, 2 Kürbisse, 1 Zwiebel, Joghurt, Butter, Wurst und Käse übersehen, somit haben wir die nächsten Tage noch gut zu essen.
    Da wir noch nicht in unserer Unterkunft einchecken können, entschließen wir uns zu einer ersten Pirschfahrt an der Chobe Riverfront. Ab Stoppschild zum Parkeingang holt sich Daniel erstmal einen fetten Anschiss vom Grenzbeamten, über die Haltlinie fahren geht nämlich so gar nicht. Als er seine Standpauke beendet hat, will er uns sogleich eine Karte vom Park und Feuerholz verkaufen. Wir lehnen dankend ab. Am Gate kaufen wir für die nächsten 3 Tage das Permit und schon geht es in den Park. Das erste Tier ist ein Kudu am Wegesrand. Doch kaum haben wir freien Blick auf den Chobe, trauen wir unseren Augen nicht. Da sind sie endlich, Elefanten. Wir fahren noch eine ganze Zeit durch den Park, dabei begegnen uns außer den üblichen Verdächtigen noch sehr viele Giraffen. Für heute sind wir zufrieden und steuern unsere Unterkunft an. Das Muchenjie Cottage ist nur 10 Minuten vom Parkeingang entfernt und bietet alles was man braucht. Wir schlafen zur Abwechslung mal in richtigen Betten.