Satellite
Show on map
  • Day 6

    Etappe 4: Yazılı Canyon - Sütçüler

    May 30, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 19 °C

    Wisst ihr, was für mich etwas vom Schönsten überhaupt ist? Warmer Sommerwind! 😍 Dieser Wind, der dich an sehr warmen Sommertagen abkühlt, ohne dass dir dabei kalt wird. Ich spreche jedoch nicht von dem aggressiven Wind, der oft an Stränden vorkommt. Ich spreche von dem Wind, der dich umtanzt und irgendwie umarmt. Genau diesen Wind konnte ich heute am Nachmittag auf der Veranda meines Häuschens hier in Sütçüler geniessen. Ach war das schön! Genau so schön war es aber auch, dass ich endlich wieder mal richtig Duschen und alle meine Kleider waschen konnte.

    Das hatte ich mir verdient. Der Vormittag war nämlich noch knallhart. Ich bin nach einer sehr guten Nacht um 5.30 Uhr aufgestanden und um 7 Uhr losgelaufen. (Keine Ahnung, wieso ich immer so lange brauche…) Bereits von Beginn an ging es im Canyon nur bergauf, bis ich kurz vor 10 Uhr endlich den Tagespass erreicht habe. In der Zeit dazwischen habe mich blöderweise wieder mal verlaufen. Obwohl in meinem Reiseführer ganz klar steht, dass man an einer bestimmten Stelle nicht den rot-blauen Markierungen folgen soll, habe ich das trotzdem gemacht. 🙈 Zwar nicht sehr lange, aber ich bin ihnen gefolgt. Ich wusste in diesem Moment einfach nicht weiter, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, dass der Weg tatsächlich in die andere (richtige) Richtung weitergeht. Naja, ist ja dann zum Glück alles gut gekommen. Der Weg zum Pass war übrigens sehr herausfordernd und teilweise auch exponiert. Wer nicht gewillt ist, ab und zu etwas zu klettern, sollte diese Etappe besser sein lassen.

    Nach dem Abstieg bin ich um ca. 13 Uhr im Tal unterhalb von Sütçüler angekommen. Da es dort den im Buch als wunderschön beschriebenen Picknickplatz inzwischen nicht mehr gibt, habe ich mich in die Aussenterrasse des nahegelegenen Restaurants gesetzt und eine Cola Zero getrunken. Zu diesem Zeitpunkt waren nur zwei andere Besucher anwesend. Mit ihnen bin ich dann über Google Translate ins Gespräch gekommen. Als ich gleich am Anfang gefragt wurde, „Bist du gekommen?“, musste ich innerlich laut lachen. 🤣 Das ist wieder einmal der Beweis dafür, dass man sich noch nicht zu 100% auf diese Übersetzungsprogramme verlassen sollte. Ich habe die beiden dann auch nach einer Empfehlung für eine Pension in der Region gefragt. Kurze Zeit später sass ich bereits in ihrem Auto und wurde zu der wunderschönen Anlage gefahren, in der ich mich jetzt befinde. Läppische CHF 12.50 kostet ein kleines Häuschen pro Nacht.

    Am Abend bin ich noch ins Zentrum spaziert, um ein paar Lebensmittel einzukaufen. Auf dem Weg dorthin habe ich mich fast ein wenig in das Dorf Sütçüler verliebt. Kennt ihr das auch, dass ihr irgendwo ankommt und sofort denkt, dass ihr dort gerne wohnen möchtet? Gleichzeitig wisst ihr aber auch bereits, dass ihr spätestens nach drei Tagen den Koller kriegen würdet. Genau so fühlt sich Sütçüler für mich an. 😇
    Read more