Der Zimtbaum der nach Nelke riecht 😅

November 14, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 27 °C

Tag 10, wolkig, Starkregen, Dienstag.

Aufgrund der Wettervorhersage hatten wir uns für diesen Tag schon eine schlecht-Wetteralternative überlegt. Es sollte in den offenen,Botanischen Garten in Pampelmousses gehen.
    Dort angekommen wurde uns ein Guide für gerade mal 2€ p.P. angeboten. Sehr gut investierte 4€.
    Eine Stunde führte uns der lustige Mauritianer durchs Grün des toll angelegten Gartens. Mit uns eine kleine Horde Franzosen - natürlich. Der Guide durfte also nur für uns ins englische übersetzen, die Franzosen bestanden auf ihr französisch….
    Dort werden vor allem exotische Bäume, Gräser (Bambus ist auch ein Gras) und viele Kräuter aus aller Welt gezüchtet.
    Vorbei an echten Lotusblumen und den größten Seerosenblättern die wir je gesehen haben - ging es zu riesigen Palmen, die nach dem sie über 60 Jahre heran wachsen, 1x Früchte tragen und danach sterben.
    Solche Palmen(Namen hab ich natürlich vergessen) haben also im Vergleich zu anderen Bäumen ein eher kurzes Leben. Die Kleinsten von ihnen sind trotzdem schon 25Jahre alt. Wunderlich wie lang sie doch brauchen um Groß zu werden.
    Weiter zur KrokodilPalme (Siehe Foto mit dem Guide) ging es zu diversen “Kräuter” Bäumen. Noch nie haben wir einen Zimtbaum gesehen oder eine echte Nelke oder Kampfer oder Mouskat oder oder … es war alles unfassbar lehrreich und wirklich sehr interessant.
    Nachdem die Tour beendet war und wir unsere eigene kleine Tour hätten starten können, fing es an zu regnen….was auch sonst.
    Erst tröpfelte es nur leicht- dann wurde es schnell ein ziemliches Geschütte.
    Es wurde sich in einer der vielen Hüttchen untergestellt und nach einer Weile als der Regen etwas leichter wurde, versuchten wir es erneut, jedoch ging es nicht lange gut und wir mussten aufgeben.
    Dafür war der Abend trotz Regen umso schöner. Wir waren mit einem Vino und etwas Käse bei unserer tollen Gastgeberin Odile im Haus neben an eingeladen.
    Ihre Schwester und Schwägerin waren auch dabei. Vermutlich waren sie etwas neugierig auf uns. So ließen wir den Abend ausklingen und haben eine tolle neue Verbindung geschaffen 🩵