- Mostra viaggio
- Aggiungi alla lista dei desideriRimuovi dalla lista dei desideri
- Condividi
- Giorno 5–6
- 23 ottobre 2025 20:00 - 24 ottobre 2025
- 1 notte
- ☁️ 15 °C
- Altitudine: 1.076 m
ItaliaCampo di Giove42°0’35” N 14°1’54” E
PILZ - oder HIRSCHRAGOUT
23–24 ott, Italia ⋅ ☁️ 15 °C
Oh, haben wir heute Morgen lange geschlafen – erst kurz nach 7.00h sind wir aus den Betten gestiegen und hatten immer noch Zeit, erneut wunderschön angestrahlte Morgenwolken zu beobachten.
Die Sonne selbst, hielt sich jedoch bedeckt, aber lt. Wetterbericht stand einer angenehmen Wandertour nichts im Wege – also wurde der Futternapf restlos leergeschlabbert, um für die knapp 900Höhenmeter gut gerüstet zu sein.
Erstmal ging es jedoch ganz gemütlich, auf einer Mountenbikefahrstrecke talwärts, aber dann bog unser Wanderweg ab, wurde zu einem schmalen Pfad und führte nun beständig aufwärts – in absoluter Stille marschierten wir drei , meist im Gänsemarsch und fast immer auf dem Grad der sich aneinanderreihenden Hügel unseren Gipfelzielen entgegen.
Unterwegs gab es herrliche Ausblicke, auf die so phantastisch eingefärbten Laubbäume, die jede Farbnuance auszuschöpfen scheinen, auf die umliegenden Berge und auch die Türme des gestern besuchten Örtchens Pacrento grüßten uns aus der Tiefe und ließen den Weg kurzweilig sein.
So erreichten wir unser erstes Tagesziel den 1605m hohen Pietra Maggiore- hier gab es sogar ein Gipfelbuch, in das ich mich voller Stolz mit eintragen lies ;), aber für Füße und Pfoten hieß es noch weiter aufwärts, der nächste Hügel, Il Terminone, war noch einmal reichlich 80m höher, ehe unser Wanderweg dann von diesem Gratpfad (der noch über diverse weitere Hügelgipfel , der höchste bei 2127m , führt ) abbog, um zurück zu unserer Schnecke zu gelangen.
Aber neben unseren Fortbewegungsgliedmaßen hatten auch unsere Nasen ordentlich zu tun, für meine Zweibeiner duftete es ganz intensiv nach den vielen Thymianpflanzen, die hier in großen Mengen blühten und für mich war es das reinste Schnupperparadies, da in diesem Nationalpark so viele verschiedene Wildtiere beheimatet sind.
Ich hätte meinen Lieben ja auch gern eine Hirschkeule zum Abendessen eingefangen, leider wurde dies – obwohl eine ganzes Rudel direkt vor uns aufgetaucht war – unverzüglich unterbunden und strengstens untersagt * SEUFZ * , da müssen die beiden, nun eben ihre gefundenen Pilze zubereiten.
Damit ist der Boss nämlich gerade beschäftigt, während meine Sekretöse meinen Tagesbericht eintippt.
Das bedeutet auch, dass wir gut wieder am Womo angekommen sind, den restlichen Nachmittag, gemütlich in unserer Behausung verlebt haben und uns in Kürze für neue Abenteuer am morgigen Tag stärken werden.
Ciau !Leggi altro

























ViaggiatoreIndian Summer.. prächtig die tolle Farbenvielfalt der Natur.... Genießt es,
Viaggiatore
Lecker Pilzgeticht,