Morgengrauen am Eastriver

February 24, 2022 in the United States ⋅ ⛅ -1 °C

Viel besser als Bundesaußenminister Annalena Baerbock kann man das Gefühl nicht auf den Punkt bringen: „Wir sind heute in einer anderen Welt aufgewacht“, sagt sie heute morgen nach einer ersten Sitzung des Krisenstabs im Auswärtigen Amt zu den Geschehnissen in der Ukraine.

Wir waren so euphorisch und naiv als die Mauer fiel: Das Ende der Geschichte sollte es sein. In der öffentlichen Debatte werden immer wieder alle möglichen großen oder kleinen Ereignisse als geschichtlich genannt. Oft sind sie dann schnell wieder vergessen. Der 24. Februar 2022 wird aber in die Geschichtsbücher eingehen, daran besteht kein Zweifel. Putins Überfall auf die Ukraine beendet eine dreißig Jahre lange Phase, in der versucht wurde, in ganz Europa eine liberal-demokratische Ordnung aufzubauen. Jetzt zerfällt der Kontinent wieder in zwei Blöcke: ein freies westliches Gebiet in NATO und EU auf der einen Seite und ein autoritäres Reich im Osten auf der anderen. Eine Neue Zeit hat begonnen, als hier am Eastriver die Sonne aufgeht.