Thailand ... ich komme 😜

October - November 2023
Diesmal geht es tatsächlich in den Urlaub. Asien habe ich seit meinem 3. Lebensjahr nicht mehr bereist. Es wird also Zeit 😉
Da ich alleine mit dem Backpack unterwegs bin, fange ich mit dem beliebten Thailand an. Genauer gesagt ... Südthailand.
  • 695kilometers
  • 35sea miles
  • 30kilometers
  • 2kilometers
  • 0kilometers

Die letzten Stunden in Bangkok

October 25, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Diese werden entspannt mit einem Bier begonnen. Direkt neben unserem Hostel. Julia und Ronja sind auch dabei und Julia bringt es tatsächlich zustanden bei den zahllosen Verkäufern, die uns mit ihren tollen Sachen belagern, das Schnäppchen des Jahrhunderts zu schlagen. Bei den Papier,Onnenschirmen im klassischen Kranich Muster wird sie schwach. Der große wäre ihr am liebsten, aber man muss ja an sein Gepäck denken. Der Verkäufer möchte aber 90€ dafür. Doch Julia bequatscht ihn so lange, dass sie ihn am Ende für 9€ bekommt 🤣🤣🤣 das muss erst mal jemand nach machen.

Danach geht es noch zur Massage 😃 wobei ich schwer enttäuscht werde, weil es bei der Thai Massage wohl nicht dieses wahnsinnig gut duftende Öl gibt 😅 dafür bekommt man aber sehr schicke Kleidung an und wir dürfen uns wieder auf Matten am Boden legen. So langsam findet man an der Form echt gefallen.

Doch auch die entspannte Stunde ist bald vorbei und wir müssen unser Gepäck schnappen. Doch aktuell ist es leichter gesagt, als getan. Wir sind alle voll bepackt, weil wir kleine Taschen packen sollten. Für die übernächste Nacht sollen wir den großen Rucksack nicht mitnehmen. Der wird schon in die übernächste Unterkunft gebracht. Also mussten wir umpacken und alle finden es kacke 😅 immerhin reist man als Backpacker ja schon mit wenig und dafür gut organisiertem Gepäck.
    Aber irgendwie wird es schon gehen.

Wir verteilen uns auf die Minibusse. Es geht zum Bahnhof. Heute Nacht werden wir den Richtung Süden fahren und ab dort die richtige Rundreise beginnen.

Am Bahnhof gibt es noch Pat Thai zum Abendessen, ein paar Snacks für die Fahrt, nochmal aufs Klo (wo es sehr gut nach Zitronengras geduftet hat. Das könnten sie sich bei uns in Deutschland auf der ein oder anderen Toilette gerne abgucken 😜) und schon wartet der Zug auch schon auf uns. Auf dem Gleis riecht es dafür ziemlich schlecht 🤢 Als ob der Zug mit Schweröl fahren würde. Warme, dicke, stickig Luft mit keinem guten Aroma. Und wir müssen bis Waggon 10 laufen 🥺

Mit dem Nachtzug durch Thailand

October 26, 2023 in Thailand

Oder wie ich es auch nennen würde:
    Wenn der Spanier mit dem Wein aus Neuseeland vorbei kommt, wird es billig 😄

Im Zug, der sehr schmal ist für uns mit dem ganzen Gepäck, muss jeder erst einmal seine Schlafbucht finden. Ich bekomme die Bucht 19 im Wagen 10, 2. Klasse. Eindeutig 2. Klasse 😅😜😅
    Es ist sehr schnell ruhig, sobald der Zug sich in Bewegung gesetzt hat. Viele verziehen sich gleich mit Kopfhörer und einem Film in ihre Kojen.
    Michael und ich haben zwei oben gegenüber liegende Plätze und so versuchen wir trotz nicht vorhandenem Tisch ein Kartenspiel zu starten.
    Ganz so, wie wir es heute Morgen beim Train Market gelernt haben wird eine Decke gespannt und jedes Mal, wenn jemand vorbei will wird alles eingeräumt. Leider wollen sehr viele noch vorbei 😅 vorallem die Verkäufer von Essen und Trinken, die dauernd auf und ab durch den Zug marschieren und ihre Waren anpreisen.
    Also versuchen wir es auf einem Bett zu spielen, aber zu zwei in der Niesche ist es nicht nur eng, sondern man kann leider auch nicht ganz aufrecht sitzen. Wir merken daher schnell, dass die Massage heute zwar gut war, aber wohl nicht effektiv bleiben wird, bei der Körperhaltung. Wobei ich an einer Stelle immerhin sitzen kann. Michael aber nirgends. Und immerhin hat man hier mehr Platz, als an Bord von AIDA in einer Doppelkabine. Dort kann auch ich niergendwo aufrecht sitzen 🙃🤣 man muss eindeutig das Positive des Zuges hervorheben.

Auf jeden Fall spielen wir so ein paar Runden 66 ... mit bayrischen Karten😅 Pik, Herz, Kreuz und Karo werden durch Eichel, Schelle, Herz und Laub ersetzt 🤣 die Bayern mal wieder und ihre extra Würste 😋

Noch während Runde zwei taucht plötzlich ein Mann neben uns auf, mit einer Wasserflasche in der Hand und fragt uns, wie es uns geht. Wir antworten kurz und wollen weiter spielen, aber er ist hartnäckig und will wohl lieber mit uns reden. Dabei wird schnell klar, dass er aus Spanien kommt und schon leicht einen sitzen hat. Denn plötzlich fällt ihm seine Wasserflasche runter und ergießt ihren Inhalt in unserem Abschnitt. Zum Glück nur Wasser, denken wir, aber der Geruch, der von unten hoch steigt, belehrt uns etwas besserem. Eindeutig Weißwein 😂🙈
    Immerhin holt er Tücher und wischt alles auf. Wir sind aber auch ein wenig froh, dass er nach dem Saubermachen einfach weiter läuft und wir weiter spielen können.

Das nächste Problem wird aber nach Runde drei klar: die AC bläst genau in die oberen Betten, dort wo wir sitzen. Sprich, uns wird es ziemlich schnell kalt. Daher kommt eine neue Idee auf.
    Julia hat ein Bett unten bekommen. Die sind nicht nur breiter, sondern auch durch das obere Bett etwas geschützter. Daher laufe ich schnell zu denen und frage, ob sie nicht auch Karten spielen wollen. Und somit kuscheln wir uns kurz darauf zu viert in ein unteres Bett und wollen mit ein paar Snacks ausgestattet Karten spielen.
    Doch es dauert nicht lang, bis unser spanischer Freund wieder auftaucht und uns in dem neuen Bett entdeckt. Trotz Vorhang 😅 aber wir mussten ihn an ein paar Stellen öffnen, damit etwas Licht rein kommt.

Im unteren Bett gibt es übrigens ein Fenster zum raus schauen. Draußen ist es dunkel und regnet und eigentlich kann man sich so gar nicht vorstellen, dass man gerade durch Thailand fährt. Es könnte einfach überall sein. Aber wir sind alle froh, nicht draußen im Regen sein zu müssen.

Aber zurück zu unserem spanischen Freund, der immer noch mit seiner Wasserflasche 😜 durch den Zug läuft. Es dauert nämlich nicht lange und er kommt aus der anderen Richtung wieder, aber seine Flasche hat sich jetzt in einen Eiskübel verwandelt. Die haben im die Flasche aufgeschnitten und Eiswürfel rein getan 😄 kreativ sind sie definitiv.

Und nochmal ein paar Minuten später steht er wieder da. Diesmal ist die kaputte Flsche zum Glas umfunktioniert. Sprich, jetzt sind ein paar Eiswürfel und ein Getränk drinnen und für uns hat er eine nicht mehr halb volle Flasche Wein mitgebracht. Ein Souvingon Blanc aus Neuseeland von The Wale Watcher.
    Ich hole kurzerhand meinen Becher und Michael trinkt aus der Flasche. Ronja bleibt bei Wasser und Julia probiert einen Schluck aus dem Glas vom Spanier. Eine lustige kleine Runde.
    Leise sind wir dabei nicht und ernten drum rum schon den ein oder anderen bösen Blick ... um halb 10 🙈

Der redselige Spanier schafft es auch tatsächlich, sein Glas über das Tshirt zu schützen. Zum Glück weiß er ja schon, woher er Tücher zum Aufwischen bekommt. Unser Wagen ist sicher mit Abstand der sauberste dank dem fleißigen Spanier 🤣

Leider wird der Spanier aber von der Security mitgenommen, weil er in der 1. Klasse ist und ab 22 Uhr wohl nicht mehr in der 2. Klasse sein darf. Merkwürdige Regel, aber so ist das halt in anderen Ländern.

Wir spielen endlich Karten. Wobei drei von uns Mau Mau spielen und Julia Uno 🤣
    Ein absolut unterhaltsamer Abend. Der aber dann auch langsam sein Ende finden muss, da sich immer mehr um uns rum über den Lärm beschweren. Also ab mit uns ins Bett ... jeder in seine Koje.

Kaltes Frühstück

October 26, 2023 in Thailand ⋅ 🌩️ 29 °C

Morgens sind wir am Ziel angekommen. So ein Nachtzug hat schon was.

Da wir gestern Abend am Bahnhof schon unser Frühstück ausgesucht und bestellt haben, ist dieses trotz Verspätung des Zuges fertig ... aber halt kalt 😄 schmecken tut ein kaltes Omlett zum Glück trotzdem und der heiße Cappuccino bewirkt den Rest. Habe ich schon mal erwähnt, dass man hier das "heiß" mitbestellen muss? Die neisten trinken den Kaffee with Ice oder als Frappee. Daher sollte man es nicht vergessen 😅
    Direkt gegenüber des Bahnhofes werden wir zum Eingang eines Hostels gelotst, bei dem wir unser großes Gepäck zurück lassen sollen. Direkt daneben ist ein kleines Lokal und dort gibt es besagtes kaltes Frühstück. Bevor es wieder mit Minibussen weiter geht. Wir fahren Richtung Nationalpark.

Nationalpark Khao Sok

October 26, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Ist das nicht eine Traumlandschaft? Und einfach so ganz anders als Bangkok 🤣 Gut, dazu gehörte nicht viel, aber ist das geil oder ist das geil?
    Irgendwie erinnert alles hier an einen Film. Alles irgendwie unecht und ungewohnt.

Wir fahren eine Stunde durch diese Landschaft und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Und hinter jedem Felsen sieht es noch beeindruckender aus.
    Diese traditionellen Boote sind sehr hübsch, schnell und man hat einfach nur Spaß über den See zu fahren.

Wir sitzen alle still da und bewundern die Landschaft.

Die schwimmende Unterkunft

October 26, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Bald haben wir unsere Unterkunft für heute erreicht. Spätestens jetzt wissen wir, warum wir mit kleinem Gepäck reisen sollten. In das Boot hätte nicht so viel rein gepasst und in diese kleinen Hütten sehr wahrscheinlich auch nicht.

Wir beziehen unsere Hütten und springen sofort in den See. Doch es wird nicht nur geschwommen 😄 man kann sich auch ein Kajak schnappen und rum paddeln oder einfach mal Kopfstand üben. Warum auch nicht.
    Doch die Freizeit ist leider schnell vorbei. Wir wollen noch zum Wasserfall wandern gehen.

Wandern?

October 26, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Ja, ich habe wandern gesagt 🤣
    Wir fahren mit dem Boot wieder ein paar Ecken um den See und sollen dann aussteigen. Aber von Wanderweg ist dort keine Spur zu sehen. Eher sind wir direkt am Fuß des Wasserfalls angekommen. Was will man da noch wandern? Aber wir steigen aus und beginnen ein wenig unbeholfen uns einen trockenen Weg zu suchen. Wie Storche stacksen wir die ersten zwei Schritte 😅
    Es hieß, man soll feste Schuhe anziehen die auch mal nass werden können. Es dauert keine 5 Schritte und alles ist nass 🤣
    Es wird mehr zu einer Kletterpartie mit Gelegenheitsstop zum Baden als Wandern.
    Und was die festen Schuhe angeht ... Morgen hat sich für Flip Flops entschieden. Die Allzweck-Waffe für alle Gelegenheiten. Ich hoffe für ihn sehr, dass er niemals im Norden Urlaub macht 😅🥶
    Von Ebene zu Ebene legen wir auf jeden Fall mehr Kleidung ab, da einfach alles nass wird 😅 daher stackst auch keiner mehr ... es wird geklettert. Egal wo Wasser ist. Sie hätten darauf hinweisen sollen, dass es nicht "mal" nass werden kann, sondern, dass man Bikini mitnehmen "muss" 😄

Auf jeden Fall bleibt der klassische Wassefall aus. Spätestens ganz oben versteht auch der Letzte, dass wir die ganze Zeit den Wasserfall hoch geklettert sind, es oben aber nix gibt, außer einem Wasserbecken 😂

Also machen wir uns wieder an den Abstieg, was manchmal deutlich schwieriger ist 🙈

Ein schöner Abend

October 26, 2023 in Thailand

Unten am Boot angekommen, machen wir uns nass, aber happy auf den Rückweg. Schon vom Boot aus kann man einen schönen Sonnenuntergang sehen.
    An unseren Hütten angekommen springen fast alle nochmal ins Wasser ... mit Klamotten, um alles einmal durch zu spülen 😄 und dabei entpuppt sich erst der richtig schöne Sonnenuntergang. Der Himmel leuchtet plötzlich in allen möglichen Farben. Hauptsächlich natürlich Rot und Orange, aber in einer anderen Himmelsrichtung ist auch Lila und Blau dabei. Sogar ein ganz schwacher Regenbogen ist zu erkennen. Ein sehr schöner Abend.
    Michael und ich gönnen uns daher im Wasser ein Chang, also ein Bier 🍻
    Und dann gibt es Abendessen.

Und weiter geht es

October 27, 2023 in Thailand

Durch die tolle Landschaft geht es am nächsten Morgen leider auch schon wieder zurück. Aber man kann sich einfach nicht satt sehen 🌞

Mit den Minibussen geht es zur nächsten Unterkunft. Wobei wir noch einen kurzen Zwischenstop einlegen, um Affen zu sehen. Die waren ganz schön frech. Aber zum Glück nicht gegen uns, sondern haben sich nur gegenseitig geärgert und rum gealbert.

An der neuen Unterkunft angekommen sind wir erst einmal sehr happy.
    Zum einen haben es alle unsere großen Taschen wieder zu uns geschafft 😅 und zum anderen kommen wir gerade noch trockenen Fußes ins Hotel, bevor wir den ersten richtigen Regen in Thailand mitbekommen.
    Dagegen waren die Tropfen in Bangkok ja fast lächerlich.

Aber in unserem schönen Hotel ... ja genau kein Hostel ... sind wir sicher, aber nicht ganz trocken. Denn die einzelnen Zimmer sind kleine Hüttchen, die mit Stegen verbunden sind in ein paar Metern Höhe. Super toll, aber leider nicht überdacht 😅 Doch wir bekommen an der Rezeption Regenschirme.

Also auf in das schönste Zimmer, das wir bisher in Thailand hatten 🥰 hier würde man am liebsten die nächsten zwei Wochen bleiben 😅

Aber unser Plan sieht anders aus. Und gleich heute Mittag steht viel Programm an. Jedoch darf sich jeder sein Programm selbst gestalten ... gegen einen kleinen Aufpreis. Fast alle entscheiden sich fürs Tubing. Was das ist, erkläre ich dann noch. Ich wusste es am Anfang auch nicht 😂🙈 obwohl es sicher jeder kennt.
    Ansonsten konnte man noch einen Kochkurs besuchen, zu Elefanten gehen (nicht reiten) oder eine Wanderung machen. Für die Wanderung gab es genau 0 Interessenten 🤣 kein Wunder nach unserer nassen Erfahrung gestern 🤣 und auch beim Kochkurs haben sich nur zwei angemeldet ... zwei Männer 😜🤭 auch irgendwie verrückt. Ich hätte den auch sehr gerne gemacht, aber leider hat er sich mit den Elefanten überschnitten. Was soll ich sagen ... die Dickhäuter haben gewonnen.
    Aber dazu komme ich auch später nochmal.