Satellite
Show on map
  • Day 48

    Auf nach Anaconda

    May 18, 2016 in Peru ⋅ 🌙 12 °C

    Der heutige Tag war geprägt durch eine lange Busfahrt die uns endlich an den Startpunkt unserer Tour durch den Colca Canyon führen sollte. Dazu sind wir gestern mit einem Nachtbus nach Arequipa aufgebrochen. Die Fahrt in Liegesitzen war recht ereignislos bis auf den Fakt, dass wir zum ersten Mal im Doppeldeckerbus unten saßen. Toll.

    Aber wir müssen ja noch weiter. Nach einer längeren Warterei am Busbahnhof von Arequipa, ging es dann Mittag los mit der 6 stündigen Fahrt Richtung Colca Canyon, speziell Cabanaconde oder liebevoll von uns Anaconda genannt. Leider hatten wir es aber etwas verpeilt, bei der Buchung des Busses auf die Sitzplätze zu achten: Wenn man entlang einer Schlucht fährt, kann man auf der einen Seite spektakuläre Aussichten in den Abgrund erlangen. Auf der anderen Seite sieht man nur eine Wand. Naja, aber geologisch war das Gestein schon...interessant. So wurde dann nach 3 Stunden der Zwischenstopp in Chivay ein spektakuläres Highlight, da die Busfahrer verzweifelt versuchen ein 2x3m-großes Stück Funierholz in den Gepäckraum des Busses zu verfrachten. Leider verzögert sich dadurch unsere Weiterfahrt etwas. Zudem hält der Bus mit einer hohen Regelmäßigkeit um allerlei Einheimische von der Straße aufzusammeln. Das macht die Fahrt zwar etwas authentischer und weniger touristisch, aber auch länger. Aber wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.

    Cabanaconde ist ein beschauliches kleines Städtchen, dass seinen rustikalen, originären Charme noch nicht vollständig an Hotels und Restaurants verloren hat. Trotzdem ist unser Hotel mal wieder eine Augenweide und echt gut. Nach einem kurzem Einkauf von Brötchen, Avocados und Thunfisch für die Wanderung in den Colca Canyon am nächsten Tag, ging es dann in das beste Restaurant der Stadt direkt am Platzl. Nach diesem Tag Faulenzen hatten wir das zwar nicht verdient, aber es gab keine wirkliche Alternative. So ließen wir uns ein paar Bier auf der Terrasse schmecken, bestaunten eine kleinen Umzug zu Pfingsten und genossen gemischtes Fleisch von Grill (ohne Meerschweinchen). Morgen wird es spannender...
    Read more