El Pollo Diablo

April - May 2016
A 60-day adventure by Pollo

Abreise

April 1, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Jetzt geht es los. Abfahrt mit der S-Bahn am Marienplatz zum Flughafen. Noch sind wir guter Dinge und stinken gar nicht so schlimm. Und wir sind nicht schmutzig! Das wird sich in den nächsten zwei Monaten sicher ändern.

Unsere Rucksäcke sind einigermaßen schwer, aber wir würden mit Sicherheit einen Atomkrieg überleben.

Nun ein Reim zum Einstieg:

Wer fährt nach Südamerika,
    zu Conchita und Pablo?
    Wer schreibt auch einen Blog von da?
    Gruppe Pollo Diablo!

Der gemütliche Teil der Reise beginnt

April 1, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Wir sind endlich am eigentlichen Ziel der Reise angelangt. Im Airbräu. Zunächst hat uns eine eher inkompetente Mitarbeiterin von Airberlin bei unserem check-in Versuch mit den Worten "Ich habe eine ganz schlechte Nachricht für sie." begrüßt. Das hat uns ein bisschen geschockt. Aber die schlechte Nachricht war, dass wir einfach zum Iberia check-in laufen mussten. Das haben wir getan, aber die Spanier sind wohl noch in der Siesta. Da blieb uns jetzt nichts anderes übrig, als unsere Aufregung im Airbräu mit leicht alkoholischen Getränken zu bekämpfen. Ob es funktioniert, wissen wir in zwei Stunden.

Wir freuen uns auf den Abflug und haben ein wenig Respekt vor der langen Reisedauer. Als mondäne Jet-Setter sind wir sowas aber gewohnt.

In Chile sind wir schon mal

April 2, 2016 in Chile ⋅ 🌫 14 °C

Nach einem 13:15 Stunden langen Flug sind wir in Chile angekommen! Und sogar erfolgreich, ohne Bestechung, eingereist! Unser Karma haben wir allerdings verdorben. Einen sehr lieben Gepäckträger konnten wir nicht entlohnen, da wir tatsächlich kein Bargeld mehr hatten. Und das, obwohl er uns darauf hingewiesen hat, dass wir unser Gepäck abholen und wieder aufgeben müssen. Iberia hatte uns da in München anderes mitgeteilt.

Besonders hat uns auf dem Flug der Aconcagua fasziniert, den wir aus unseren Fenstern sehen konnten. Einer der 7 Summits und der höchste Berg Südamerikas. Er ist immerhin 6962 Meter hoch. Wir überlegen schon, ob wir unsere Pläne nicht geringfügig ändern! Außerdem konnten wir bei Sonnenaufgang mehrere Gewitter von oben und aus der Ferne betrachten. Das sieht man auch nicht alle Tage.

Wir sind daaaa!

April 2, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 5 °C

Die letzten Flüge waren schon das erste Abenteuer, aber wir haben mal wieder alles richtig gemacht. Bei wunderschönem Wetter genossen wir den Blick auf den Osorno, der sich mit seinem Schnee bedeckten Krater als perfekter Vulkan der Anden präsentierte. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Puerto Montt ohne Aussteigen ging es schließlich zur letzten Station, Punta Arenas. Wir hatten hervorragende Aussichten auf den Mount Fitz Roy und die ersten Gletscher. Es kribbelte uns unglaublich in den Beinen endlich los zu trekken!

Die weißen Wellentürme auf dem Meer verhießen nichts gutes für unsere Landung. Nach einem ruppigem Anflug und mit ewas flauem Magen, aber glücklich stiegen wir dann endlich aus. Punta Arenas, so südlich war von uns noch keiner! Sonnenbrillen auf und bei strahlendem Sonnenschein raus! Wunderbar! Aber uns war auch gleich klar, warum wir so warme Klamotten dabei haben. Dank Chris umschifften wir die Touri-Taxis gekonnt. Statt für 20.000 Pesos stiegen wir in ein Privattaxi für 9.000 Pesos, allerdings fuhren die Rucksäcke auch draußen mit. Mit einem Fingerzeig auf die andren Taxis, die alle das Gepäck nur mit Expander im offenen Kofferraum befestigt hatten, und den Worten “tranquillo, tranquillo“ stieg unser Fahrer belustigt ein.

An unserem Hostel angekommen waren wir auf ein Neues begeistert von der Freundlichkeit und den erstaunlich guten Englisch-Kenntnissen der Chilenen. Dann waren wir endlich da an unserer ersten Station, 32.5 Stunden von Haustür bis Haustür! Aber wir sind frohen Mutes, dass sich die lange Reise lohnen wird. Ein Besuch im Supermarkt, Bus-Tickets für die morgige Fahrt nach Puerto Natales und unser erstes Steak und Fisch sowie ein Torres dem Paine Bier (ja, auch für die Annabelle) trennten uns noch von unserem wohl verdienten Bett... bzw Isomatte und Schlafsack für den Chris.

Getting ready

April 3, 2016 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Der heutige Tag stand ganz unter dem Tag vorbereiten vorbereiten vorbereiten. Der Bus brachte uns in der Früh nach Puerto Natales. Bus fahren in Patagonien kann man wirklich nur empfehlen. Die Straßen sind schnurgerade, es gibt keinen Verkehr und Autofahrer sind unfassbar umsichtig. Links und rechts ist zwar nur Pampa, also kilometerweise nichts, aber auf dem Nichts stehen Schafe, Rinder, Vogel Strauße, Guanacos und Flamingos.

In Puerto Natales bezogen wir erstmal unsere Residenz für heute: ein zwei-stöckiges Häuschen mit riesigem Wohnbereich im Erdgeschoss und drei Schlafzimmern oben. Ein Traum! Das werden wir uns wohl gleich mal für die Rückkehr nach unserer Woche ab von Zivilisation merken. Der Rest des Tages verging wie im Flug. Wir diskutierten lange und intensiv, wie wir den W Trek des Torres del Paine nun angehen wollten, und warfen doch wieder alles um, nachdem wir bei einem Informations-Seminar im erratic rock waren. Wir fieberten mit den Locals beim Lokalderby. Um die Ecke fanden wir hervorragende getrocknete Früchte direkt neben den T-Shirts im Tante Emma Laden. Und schließlich machten wir einen Einkaufswagen voll mit Kohlenhydraten pur für 5 Tage Trekking im Nationalpark Torres del Paine. Leider kamen wir vor lauter Stress deswegen zu spät zum Sonnenuntergang hinter den Gletschern, die uns für die kommende Woche Natur pur versprechen!

Den Abend verbrachten wir damit, unsere Rucksäcke so leicht wie möglich zu machen. Wir können nämlich alles überschüssige Gepäck in unsrem zwei-stöckigen Chalet lassen. Statt Klamotten nehmen wir lieber etwas zu essen mit. Es stehen uns 5 Tage mit Semmeln, Reis und Nudeln mit ein bisschen Aufstrich, Brühe und Tomatensoße bevor. Und ganz viel Quality Time ohne Internet-Zugang... Adios Amigos, hasta luego!

Die Schlacht beginnt

April 4, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 27 °C

Wir verlassen unsere Cabana um 6.45, und einen guten Teil unseres Gepäcks, um den Bus zum Torres del Paine Nationalpark zu bekommen. Das schaffen wir auch! In einem Reisebus voller Touristen werden wir an den Eingang des Nationalparks gebracht. Nach der offiziellen Einreise in den Park fahren wir mit einem großen Minibus (ja, das ist ein Widerspruch) zum Ausgangspunkt unseres ersten großen Trails.

Einer unserer Gruppe glaubt, dass man im Nationalpark nicht rauchen darf. Deswegen wird ganz schnell vorgeraucht. Guter Dinge ziehen wir los. Schnell merken wir, dass wir zu warm angezogen sind und entblättern uns Stück für Stück auf unserem Aufstieg zum ersten Zeltplatz: Campamento Torres. Zwei der Gruppe, darunter der Raucher, starten schnell und sportlich. Gleichen dann, nur aus Solidarität, nicht wegen mangelnder Fitness, ihr Tempo an. Wir merken schnell, dass die Landschaft sehr beeindruckend ist. Neben Gletschern und schroffen Felsformationen sieht man oft in die weite Pampa. Auch der Bewuchs ist interessant: Im Wald kann man ganz weit sehen, weil die Bäume nur ganz oben Blätter haben.

Nach etwa drei Stunden kommen wir am Zeltplatz an. Nun kommt der erste kritische Moment: Wir stellen zum ersten Mal unsere Zelte auf. Aber wie wir eben so sind, klappt das wunderbar. Wir haben ein kleines, sturmfestes Hochleistungszelt und ein luxuriöses großes Zelt.

Einer in der Gruppe hat danach aber Hummeln im Hintern und will sofort noch eine Tour anschließen. Aber andere sind doch schon müde. Daher entschließen wir uns, dass wir fünf Minuten ans Ende eines Geröllfeldes laufen, um schon die Hauptattraktion des Parks sehen zu können: Die Torres del Paine. Wir machen Fotos und gehen dann aber zurück zum Zeltplatz.

Dort kochen wir. Also wir versuchen es. Den unser Benzinkocher geht zwar, aber gibt zu wenig Hitze ab. Neidisch schauen wir auf die anderen Wanderer, die mit modernerem Equipment sehr schnell ihre Tütengerichte zubereiten. Aber wir bekommen den Kocher zum laufen und kochen uns Nudeln mit fertiger Tomatensoße. Es schmeckt allen sehr gut! Und Hunger hatten wir auch.

Danach gehen wir wieder zum Geröllfeld und machen Blödsinn mit unserer Kamera. Und das tollste ist: Wir haben eine große Flasche Bier mitgenommen, die wir sehr genüsslich zusammen verzehren. Dann gehen wir müde ins Bett.

Rise of the Towers

April 5, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 27 °C

Trotz des wütenden patagonischen Windes verbrachten wir unsere erste Nacht im Zelt zwar mit einem ordentlichen Windesrauschen, aber gut geschützt im Wald. Alle schliefen wunderbar, bei 3 Grad fröstelten wir nur mal kurz in der Nacht. Aber Schlafsack fest zugezogen und schon waren alle Probleme gelöst.

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker schon sehr früh. Um 6:15 ließen wir unsere Zelte stehen und rumpelten nur leicht bepackt und mit Stirnlampen im Stockdunklen zum Mirador Las Torres (ok, eigentlich waren nur Chris und Basti bepackt). Schon auf dem Weg dorthin versprach der Blick nach Osten einen herrlichen Sonnenaufgang. Oben angekommen bezogen wir unseren Platz ganz vorne am See und genossen das Glühen der drei Torres in allen Rot- und Goldtönen, zwischendurch abgelenkt durch eine Steinlawine, die wir zwar nicht sehen konnten, aber umso mehr hören.

Danach bestand der Rest des Tages eigentlich nur noch aus einem ewig langen Haatsch zum nächsten Zwischenstopp auf dem W Trek, dem Refugio Cuernos. 1600 Höhenmeter Abstieg und 1000 Höhenmeter Aufstieg, rund 20km, gut 11 Stunden... Aber alles bei bestem Wetter und Sonnenschein, zwischendurch sogar bei 25 Grad. Und das im patagonischen Herbst!

Endlich angekommen im Refugio ließen wir es uns heute richtig gut gehen. Hochgesetzte Zeltplätze bewahrten uns vor Nässe von unten (was sich jetzt gerade beim Schreiben des Eintrags und dem einsetzenden Regen als sehr sinnvoll herausstellt). Eine warme Dusche ließ uns wie neu geboren fühlen und das bestellte Abendessen im Refugio machte uns wohlig müde. Leider war allerdings das Bier an der Bar vorübergehend aus, so dass wir den Abend relativ bald nüchtern und sehr müde beendeten. Besonders Basti muss seine geschundenen Füße pflegen, deren Sohlen jeweils eine einzige Blase sind.

Hola Britanico

April 6, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 27 °C

Wir müssen unsere Zelte im Regen abbrechen. Wir sind früh dran, damit wir unseren doch recht langen Tag bewältigen können. Denn es steht uns eine lange Tour bevor.

Wir gehen zwei Stunden zum ersten Zeltplatz. Dort stellen wir unsere Zelte auf. Schon auf dem Weg dort hin bewundern wir eine sich schnell ändernde Landschaft. Neben schroffen Felsen kommen nun immer mehr Gletscher in unseren Blick.

Nachdem unsere Zelte bombensicher im Boden verankert sind, brechen wir zu einer weiteren Tour zu zwei Aussichtspunkten auf. Am ersten Punkt windet es extrem. Allerdings können wir atemberaubende Landschaft sehen. Auf einer Seite Gletscher, auf der anderen eine imposante Felswand, und am Ausgang des Tals weite Landschaft mit Seen.

Auf dem Weg zum zweiten Aussichtspunkt überrascht uns allerdings der Schnee. Das patagonische Wetter zeigt sich als absolut unberechenbar. Kurz zuvor strahlender Sonnenschein schlägt in einen Schneesturm um. Wir machen im Sturm eine Pause und entschließen uns schon fast zum Umkehren. Wir fassen uns aber ein Herz und gehen weiter. So schnell, wie der Schnee gekommen ist, ist er auch wieder weg. Unsere Entschlossenheit wird belohnt! Uns bietet sich ein tolles Panorama!

Wir müssen aber zügig den Abstieg antreten. Bei diesem hören wir einige Lawinen vom gegenüberliegenden Gletscher. Und wir können auch zwei beobachten. Aus sicherer Entfernung.

Müde kommen wir am Zeltplatz an und beginnen zu kochen. Unser Kocher ist immer noch etwas labil und langsam, aber wir können uns gute Nudeln mit Tomatensoße kochen. Danach fallen wir in unsere Schlafsäcke.

Ein dicker Rumps

April 7, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 27 °C

Die heutige Nacht war aufregend. Am Fuße des Gletschers Francés tosten die ganze Nacht starke Windböen. Mitten in der Nacht hatten wir alle kurz das Gefühl “jetzt ist es vorbei“. Genau weiß man nicht, was passiert ist, aber Basti behauptet, eine riesige Lawine muss vom Gletscher abgegangen sein: Wir wurden alle von unglaublichem Lärm aufgeweckt, die Wälder tobten, der Dreck flog durch die Luft. Vielleicht eine Druckwelle, denn direkt danach war eine große Lawine zu hören. Aber uns ist nichts passiert, lediglich unsre Zelte waren am nächsten Morgen außen voller Dreck.

Eigenlich hatten wir vor, schon um 6:30 aufzustehen und mit Stirnlampen loszuziehen. Allerdings beschlossen wir kurzfristig, doch den frühmorgendlichen Regen abzuwarten. Sicher weiß der ganze Campingplatz über diese Entscheidung Bescheid, da wir lautstark von einem Zelt ins andere rüber diskutierten. Um 7:30 ging es aber dann doch los. Wir sind mittlerweile schon ziemlich flott mit zusammenpacken und Zelt-Abbau, also waren wir schon um kurz nach 8 mit der aufgehenden Sonne auf dem Weg.

Die ersten 2.5 Stunden führten uns zum Refugio Paine Grande. Wir erlebten einen unglaublich schönen und ruhigen Sonnenaufgang auf dem Weg und wir genossen die Tierwelt und den patagonischen Wind, der auf dem nahe liegenden See beeindruckende Windhosen produzierte. Am Schluss wurde es nochmal kurz ungemütlich, als es anfing zu stürmen und regnen. Glücklicherweise waren wir aber schon nah am nächsten Refugio und verbrachten dort schön geschützt den Mittag.

Der letzte Teil des Tages war ganz Patagonien. Sonne, Schnee, Wind und Kälte. Mittlerweile sind wir am Glacier Grey angelangt. Eine unglaubliche Wand aus Eis hebt sich dort über dem See empor. Wir waren völlig beeindruckt!

Schließlich erreichten wir unsren Zeltplatz. Basti kämpfte sich jeden Meter vorwärts, seine Füße brachten ihn mittlerweile halb um. Jule kämpfte mit blauen Zehennägeln und Annabelle freute sich über schmerzende Knie. Nur Chris hatte weiterhin die Hummeln im Hintern und rannte weiter bis zum Glacier Lookout, während wir andren drei gemütlich im warmen Refugio saßen und ein Bier genossen. Der Abend klang bei einem schönen Dinner in der gemütlichen Wirtsstube aus.

Einmal waschen bitte

April 8, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 16 °C

In Patagonien sind wir mittlerweile alle zu Frühaufstehern geworden. Wieder mal klingelte der Wecker um 6 Uhr und wir bauten die Zelte im Dunkeln ab. Eigentlich schade, dass das unsre vorerst letzte Nacht im Zelt war. Wir hatten uns gerade so richtig eingegroovt, endlich ging der Abbau und das Rucksack Packen ganz geschmeidig von der Hand!

Im Dunkeln wanderten wir noch ein Stück weiter zum Grey Lookout, auf dem Chris gestern schon war. Trotz der Dunkelheit konnten wir die Imposanz des Gletschers erahnen. Leider reichte uns die Zeit nicht, auf den Sonnenaufgang zu warten, aber eigenlich war es sowieso viel zu kalt und stürmisch, um gemütlich die Aussicht zu genießen. Für einen kurzen Eindruck: die Mädels hatten mehrere Lagen Merino-Unterwäsche an, drüber einen Fleece oder Wolljacke und eine Hardshell gegen den Wind. Trotzdem hielten wir es nur laut singend und tanzend auf unserem Aussichtspunkt aus.

Schließlich mussten wir aber zurück zum Lago Grey. Wir legten ein ordentliches Tempo vor. Basti brauchte sogar nur 2.5 Stunden statt der ausgeschriebenen 3.5 Stunden für den Weg zurück (Er wollte so kurz wie möglich auf seinen schmerzenden Füßen stehen). Im Refugio an der Anlegestelle für das Boot zurück vertrieben wir uns die Zeit mit kostenlosem Tee und ausgiebig Karten spielen. Wir freuten uns alle nur noch auf dem Weg zurück in die Zivilisation!

Nach einer Boots- und Busfahrt kamen wir gehen 17 Uhr wieder in Puerto Natales an, wo wir eine ähnliche Cabana bezogen wie vor dem Aufbruch. Die Duschen waren einfach nur herrlich und unser selbst gemachtes Chili con Carne erwärmte Leib und Seele. Nicht zu vergessen der Gang zur Lavanderia, der unsere stinkenden Dreckwäschetüten in Stapel frisch duftender Klamotten verwandelte.

Wir sind glücklich und stolz, dass wir das patagonische W trotz aller Strapazen, Wetterumschwünge und Wehwehchen so gut absolviert haben und sind frohen Mutes für die nächsten Touren in Argentinien!