Спутник
Показать на карте
  • День 30

    Letzter Tag und viel Stress

    8 апреля, Куба ⋅ ☀️ 26 °C

    Natürlich, wie kann es in Kuba anders sein - am letzten Tag noch zwei wichtige Verabredungen. Um 9.30 Uhr in der Botschaft und um 11 Uhr in der Nähe vom Havanna Libre.
    Die Botschaft war gleich um die Ecke von meiner Unterkunft, also nur ca. 5 Minuten zu laufen.
    Am Eingangstor begegnete ich schon Frau Fernandez Sanchez.
    Den Termin hatte ich bei Mariela Pedraza.
    Das Eingangsprozedere gestaltete sich nicht ganz einfach. Eigentlich hätte ich einen Personalausweis dabeihaben müssen (zum Glück haben sie eine Kopie akzeptiert. Ich war noch nie in einer Botschaft). Dann musste ich meine Sachen mitsamt ausgeschaltetem Telefon in ein Schließfach legen.
    Das Gespräch mit Mariela verlief nett, es ging ja eigentlich nur um das persönliche Kennenlernen. Ich erzählte ihr von der Einladung zur Biennale und sie versprach zu promoten, allerdings sind die geldlichen Mittel in diesem Jahr schon ausgeschöpft.
    Aber mir ist ja das internationale Projekt wichtig.
    Das Gespräch dauerte nur eine viertel Stunde und so überlegte ich mir gemütlich zur nächsten Verabredung zu schlendern. Während des Laufens wollte ich dann das Handy wieder einschalten, kein Problem mit meiner Pinnummer der Simkarte. Bloß, das Handy wollte auch noch den Pin der kubanischen Nummer.
    Nun war guter Rat teuer. Nachdem ich schon die Hälfte des Weges zum Havanna Libre zurückgelegt hatte, kam ich auf die Lösung.
    In der Zwischenzeit war ich zufällig die Calle 21 entlang gelaufen und habe doch tatsächlich das Arcos Mosaik gefunden (ganz vergessen, wo es war). Leider fehlen einige Steine, verschmiert ist es, aber reparabel.
    Ich ging nun wieder in meine Casa. Dort hatten sie die Telefonnummer von Bule, dem Franzosen, dessen Schwester die Casa gehört, ich rief ihn an und bat ihn seinerseits Magy anzurufen um mir die Pinnummer zu geben. Es hat geklappt!
    Nun ging es wieder zurück auf der Suche nach dem Café in dem ich Andreas Knobloch, dem Journalisten mit dem Kuba Newsletter, verabredet war. Ich hab es glatt übersehen, aber zum Schluss ihn gesehen.
    Nettes Gespräch, auch hier ging es ums persönlich Kennenlernen.
    Danach wieder zurück in die Casa, Olga wollte kommen.
    Nach ihrem Besuch und der Massage musste ich natürlich noch duschen. Magy hatte mich gefragt, wann ich die Simkarte zurückbringen würde. Christian brauchte sie für einen geschäftlichen Videocall.
    Für mich etwas nervig, hätte ich doch gerne die Karte bis zum Schluss behalten.
    Und so überlegte ich mir, noch eine Karte zu kaufen, nachdem mir Olga gesagt hatte, dass die gar nicht mehr so teuer seien.
    Also wieder zum Havanna Libre und Lazaro abholen, um mit ihm die Karte zu kaufen - leider nur bis 16 Uhr offen, es war aber 17 Uhr.
    So fuhren wir dann mit einem Taxi Collectivo (200 Cup) in die Nähe von Magy. Von dort aus gingen wir dann zum Essen. Das war wirklich lecker, besser als in dem Möchtegerngourmetrestaurant.
    Von da ging es dann heim, zum Tanzen hatte ich keine Lust mehr, da da Taxi auf 7 Uhr morgens bestellt war.
    Читать далее