Satellit
  • Dag 103

San Juan

8 maj 2015, Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Colca Canyon - Tag 1

Morgens um 3 Uhr wurden wir von einem Kleinbus in der Nähe unserer Wohnung abgeholt und es ging los zum Colca Canyon, dem dritttiefsten Canyon der Welt! Wir hatten zu zehnt (alles Austauschstudenten) eine ziemlich günstige 3-Tages-Trekking Tour gebucht und wurden von unserem Guide Styven nett begrüßt und durften im Bus erstmal noch 2-3 Stunden weiterschlafen, bis wir gegen 6/6:30 in Chivay zum Frühstück ankamen. Gegen sieben ging's wieder los zum "Cruz del Condor" einer der tiefsten Stellen des Canyons, wo man morgens um 8 Uhr wunderbar die riesigen Andenkondore beobachten kann. Wir haben auch einige gesehen, so 6-7 bestimmt, die teilweise sogar sehr nah an uns vorbeigeflogen sind.
    Mit dem Minibus ging's weiter nach Cabanaconde, wo der eigentliche Trek beginnt. So ging's etwa zwischen 9 und halb 10 nach einigen Instruktionen von Styven los, zuerst schön einfach relativ flach mit leichtem Abstieg, aber im Laufe der Zeit wurde es steiler und vor allem steiniger, dass man sich echt konzentrieren musste wohin man tritt. So ging's also etwa 2 1/2 Stunden bergab (insgesamt gut 1000m Höhenunterschied und 6 km Entfernung), bis wir in der Mittagshitze unten am Fluss ankamen. Nach etwas längerer Erholungspause nahmen wir eine Abkürzung, die uns etwa 2 km gespart hat um nach einer weiteren halben Stunde ungefähr in San Juan anzukommen, wo wir die Nacht verbringen. In das Dorf gelangt man nur zu Fuß oder mit dem Maultier, es gibt keine Straßen bis hierhin. Kaum vorzustellen heutzutage. Es gab aber erstmal Mittagessen (mit Alpaca! Aber war nicht sehr viel und ein wenig zäh...) und duschen und ausruhen. Gegen 4 nahm Styven die Motivierteren noch mit auf einen kleinen Spaziergang rund ums Dorf um die Pflanzen des Tals ein bisschen kennen zu lernen. Das ganze war zwar auch lehrreich, aber hauptsächlich haben wir einfach leckere Früchte gepflückt und hinterer gegessen :-)
    Nach dem Abendessen ging's auch sehr schnell ins Bett, weil wir alle total müde sind und es morgen wieder früh losgeht!