• Day 117

Chachapoyas

May 22, 2015 in Peru ⋅ 🌧 11 °C

Morgens um 6 kamen wir leicht übernächtigt (habe jetzt schon einige Nächte in Bussen hier verbracht, dieser Bus ist nach meiner schlechten Bolivien-Erfahrung definitiv auf dem zweiten Platz der unbequemsten Fahrten) zum Frühstück in Leymebamba an, aber statt Brot und Marmelade gab’s „Lomo Saltado“ also Reis mit Fleisch, Zwiebeln und Kartoffeln… Nicht so ganz mein Fall, aber gut der Hunger treibt’s rein ;-)
    Dann ging’s zum Museo Leymebamba, ein fast komplett österreichisch finanziertes Museum zu den Ausgrabungen einige Kilometer entfernt an einem See zur Kultur der Chachapoya, wo sie ihre wichtigsten Mitglieder auch als Mumien begraben haben. Diese gut 200 konnte man dann sogar sehen neben allem anderen, was man von der Kultur dort gefunden hat. Dank der ausländischen Finanzierung ist die Forschung dort recht weit und das Museum nach richtig guten Standards zur Erhaltung der Ausstellungsstücke gebaut.
    Nach zwei Stunden Fahrt ging es dann nach Kuelap, auch bekannt als „das andere Machu Picchu“, weil es auch eine sehr hoch gelegene Festung ist. Allerdings ohne die große Bedeutung für die Inka, die es nur von den Chachapoya erobert haben. Das Interessante hier ist, dass alle Häuser rund gebaut wurden, warum genau ist noch nicht klar, auch hier gibt es noch laufende Ausgrabungen…