Satellite
Show on map
  • Day 179

    Cuenca

    July 23, 2015 in Ecuador ⋅ 🌙 11 °C

    So, jetzt bin ich also in Ecuador gelandet, nach einer etwas kürzeren Nacht im Bus (inklusive 1 1/2 Stunden um die Grenze zu überqueren, weil so ziemlich alle Gepäckstücke geprüft wurden), habe aber im Bus eine sehr nette Deutsche kennen gelernt, mit der ich jetzt die Tage hier in Cuenca verbringe. Haben also morgens um 7 ins Hostel eingecheckt und sie sind hier echt nett, durften auch erst einmal eine Runde schlafen und haben sogar dann noch Frühstück bekommen! Gestärkt ging es dann auf einen ausgedehnten Stadtspaziergang (waren etwa 5 Stunden unterwegs!) nach Tipps der Rezeption auch über den Markt, in die Kathedrale, am Fluss entlang, zu gutem Mittagessen ( 3$ für ein kleines 3-Gänge-Menü inklusive Getränk!), zu einem Aussichtspunkt mit dem Bus (der Bus hatte Ansagen, Haltestellen und sogar eine Anzeigetafel!) und durch die Innenstadt wieder zurück.
    Bisher ist Ecuador für mich weitaus fortschrittlicher als Peru in vielem, so haben sie zum Beispiel das übersichtliche Bussystem, kaum Verkehrschaos (jedenfalls bisher hier nicht) und auch sonst kommt mir alles ruhiger und geordneter vor (zum Beispiel hupt auch nicht alle 2 Sekunden jemand). Damit hatte ich im 4. ärmsten Land Lateinamerikas nicht gerechnet... Zumal ich gestern bei meinen Planungen erst mitbekommen habe, dass hier der US-Dollar Währung ist, weil 2000 die Inflation bei fast 100% lag und die Wirtschaft am Boden war. Unter diesen Voraussetzungen bin ich bisher echt beeindruckt.
    Read more