Cuenca

July 24, 2015 in Ecuador ⋅ ⛅ 12 °C

Mal wieder ein Abenteuertag!

Heute morgen ging es los zum Nationalpark "Cajas" zusammen mit der Deutschen, einer Spanierin und einem Mexikaner, die wir gestern abend hier im Hostel getroffen haben. Allerdings war es gar nicht so einfach dort überhaupt hinzukommen, denn der Direktbus fuhr uns vor der Nase weg, der nächste 2 Stunden später war schon ziemlich spät für die geplante 4 Stunden Wanderung... Also versuchten wir in einen der Busse nach Guayaquil zu kommen, damit wir dem Busfahrer einfach 2$ geben und er uns dann am Park rauslässt... Angeblich alles ganz einfach, aber bis wir das hinbekamen, kamen und gingen 3 Busse und am Ende standen wir die 45 Minuten in dem Bus... Aber immerhin kamen wir an. Dort am Parkeingang wurde uns gesagt, dass wir die Route, die wir geplant hatten, nicht nehmen konnten, weil schon einige dort unterwegs waren und es die letzten Tage zu viel geregnet hat um mehr Leute zuzulassen... Also wurden wir auf die einfache 2-Stunden Route rund um die Lagune geschickt. Der Park liegt auf 4000m, und vormittags hingen die Wolken über den Bergspitzen :-) das hat sich im Laufe der Zeit aber gebessert und die Sonne kam häufiger raus um uns die Kälte zu nehmen. Der Weg war anfangs auch noch echt gut, wurde dann aber sehr schlammig und somit rutschig. Ich weiß gar nicht wie oft ich fast oder auch ganz gefallen bin (siehe Fotobeweis meiner Hose) und es war streckenweise echt nicht einfach voranzukommen und möglichst begehbare Wege zu finden... Einmal sind wir auch einem falschen Pfad gefolgt und standen irgendwann am Abgrund ;-) aber vor allem Richtung Ende hat die Natur die ganzen Strapazen wieder wett gemacht!
    Die Rückfahrt war auch wieder ein Erlebnis, weil der Direktbus nicht zur angegeben Zeit kam, also warteten wir insgesamt wieder eine Stunde, bis uns der Bus dann doch noch aufgegabelt hat.
    Zurück im Hostel wärmten wir uns dann mit warmer Dusche und Tee, bevor wir noch Essen gingen in ein süßes kleines Restaurant (Empfehlung vom Hostel) mit richtig leckerem Essen und Hammer Service :-) ein richtig schöner Abschluss für diesen Tag! Leider musste ich mich jetzt von den anderen trennen, die diese Nacht noch nach Quito fahren, für mich geht es morgen nach Baños, mal sehen was mich dort erwartet :-)