Nazca

August 27, 2015 in Peru ⋅ 🌙 20 °C

Über den Wolken...

na ja, eigentlich ja nicht. So hoch fliegt man ja gar nicht, wenn man die Nazca-Linien überfliegt. Wir hatten einen Flug in einem kleine Flugzeug gebucht um die sagenumwobenen Nazca-Linien zu sehen (die einzige Möglichkeit alle zu sehen und auch was zu erkennen ;-) ) Es handelt sich hierbei um in den Boden gefurchte Linien in verschiedenen Formen (Affe, Kolibri, Hund, Papagei,...) deren Sinn und Zweck vollkommen unklar sind. Es gibt einige Theorien, aber sicher weiß niemand warum die Nazca-Kultur dort diese Linien hinterlassen haben. Sie erstrecken sich auch auf ein riesiges Areal. Mit dem Flugzeug kann man sie alle gut umfliegen und unser Pilot hat wirklich darauf geachtet, dass wir sie alle sehen konnten und ist meistens von beiden Seiten an die Figuren rangeflogen. Dafür braucht man allerdings eine gewisse Schräglage, was mein Magen nicht so gut fand... Aber nichts passiert und nach dem Aussteigen ging es nach einigen Minuten auch wieder. Aber trotzdem genial die Linien von oben zu sehen.

Danach beschlossen wir noch die Mini-Sehenswürdigkeiten rund um Nazca abzuklappern, also eine kleine Inka-Ruine (aber nur von außen), Geoglyphen (ähnlich wie die Linien, nur viel kleiner und weniger bedeutend) und Aquädukte anzusehen. Letztere stellten sich als wirklich interessant heraus, weil der Kanal unter der Erde verlief und insgesamt 18 Zugänge gebaut wurden und zwar in Form von Spiralen (s. Foto). Warum so viele und warum genau so... Keine Ahnung. Aber man konnte sogar in diese Spiralen hinunterlaufen :-)
    Nachmittags nach Kaffee und Snack dann schon einmal große Koffer-Umpack-Aktion, bevor es am frühen Abend noch in ein Mini-Planetarium ging um die Theorien von Maria Reiche (deutsche Archäologin, die die Nazca-Linien als erste wirklich erforscht hat) zu hören. Sehr süß gemacht :-)