Eungella Nationalpark

March 3, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Zeitreise

Wir kamen heute Nachmittag im Eungella Nationalpark an, in den Bergen gelegener Wald mit ganz besonderen Einwohnern: Schnabeltieren! Das Gebiet ist wunderschön über dem Pioneer-Valley gelegen mit schönen alten Bäumen und vielen Flüssen wo besagtes Schnabeltier lebt. Unsere Lodge liegt direkt an einem solchen Fluss und noch vor dem Abendessen nutze ich die Zeit nach Schnabeltieren Ausschau zu halten - und werde nicht enttäuscht. Sie tauchen immer wieder für wenige Sekunden auf, holen Luft und schauen sich um, um dann wieder abzutauchen. Sehr putzig! Hier leben die Kleinsten ihrer Art, sie sind also nur 20-35 cm lang und eine der ältesten Tierarten. Sie zählen zu den Säugetieren, Brüten aber ihre Nachkommen in Eiern aus. Auf jeden Fall sehr süß sie mal live zu sehen!
    Nach dem sehr leckeren Abendessen kommt ein Possum (kein Opossum!) auf den Balkon vor der Lodge, sie werden da gefüttert und sind Zuschauer gewohnt. Anschließend geht es auf Nachtwanderung mit einem örtlichen Guide, der uns über die Pflanzen und Tiere der Umgebung erzählt, wir sehen Spinnen, Echsen, Frösche, Kröten und sogar ein Wallaby (das aber sehr schnell weg ist).
    Spannend auch mal nachts unterwegs zu sein. Bevor es am nächsten Morgen früh weitergeht, stehe ich nochmal vor dem Frühstück auf der Brücke und schaue den Schnabeltieren zu.