Satellite
Show on map
  • Day 42

    Melbourne

    April 1, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

    Wieder mitten im Trubel

    Ein kleiner Kulturschock war das hier schon nach 9 Tagen Ruhe und Natur wieder in der Großstadt... aber es ist toll! Melbourne sprudelt irgendwie über vor Leben. Klar, es ist Wochenende, aber es finden auch gleich zwei Festivals hier aktuell statt (Food&Wine und Comedy) und es ist überall was los!
    Ich ziehe am ersten Abend mit einer Zimmernachbarin los, wir brauchen etwas bis wir eine schöne Gasse voller Restaurants finden - dort können wir draußen mit live-Musik sitzen und unser Essen richtig schön genießen.

    Am nächsten Morgen ziehe ich dann los um die Stadt zu erkunden - mir bleibt nur der eine Tag! Also starte ich auf dem großen Queen Victoria Markt (hier hat immer noch einiges mit dem englischen Königshaus zu tun... unter anderem die Straßennamen in allen Größen Städten und die Queen ist auch auf einem Geldschein abgedruckt) und hole mir frische Erdbeeren als Wegzehrung. Es geht durch die Innenstadt um einfach ein Gefühl für die Stadt zu bekommen, bis ich am Federation Square ankomme. Hier sind zwei interessante Museen untergebracht. Eines für moderne Kunst und eines für Film und Fernsehen. Ich besichtige beide und gerade das Museum für moderne Kunst hat viel zeitgenössische Kunst - genau das was ich mag! Ein Künstler beispielsweise hat hunderte von Fotos gesammelt und dann in Kollagen zusammengestellt. Manchmal kam man sofort drauf was die Fotos verbindet, manchmal musste man auch ein wenig überlegen. Sehr interessant, er hat das auch mit Gegenständen und Büchern gemacht.

    Als ich aus den Museen wieder raus war, gab es gerade eine Vorstellung des Comedy-Festivals auf dem Platz, die ich mir natürlich nicht entgehen ließ und unweit davon war der öffentliche Teil des Food&Wine Festivals. Hier standen einige Food Trucks herum und so gab es ein spätes Mittagessen am Fluss.
    Dann hab ich mich in die kostenlose Straßenbahn gesetzt um die Füße etwas zu entlasten und mehr von der Stadt zu sehen. Eigentlich war noch geplant zum St Kilda Strand zu fahren, aber da war ich dann zu spät dran und wäre nach Sonnenuntergang angekommen...
    also habe ich beschlossen abends ins Kino zu gehen, ich wollte unbedingt noch die neue Verfilmung von "Die Schöne und das Biest" anschauen - der Film ist auch richtig schön geworden!
    Read more