Satellite
Show on map
  • Day 13

    Lofoten und Fahrt nach Finnsnes (Senja)

    February 2, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -11 °C

    Ganzer Tag Lofoten:
    Das Glück ist mir hold und das Wetter ist schön! Auf den Strassen sind nicht viele unterwegs. Je südlicher ich fahre, desto häufiger treffe ich am Strassenrand Menschen mit Fotoapparaten und Stativen an. Da ich den Dreh mit Blende/Zeit immer noch nicht richtig beherrsche, übe ich mit der Sony und mache mit der Canon die üblichen Fotos. Von Fotoarbeit mit Stativ bin ich weit entfernt und zu ungeduldig. Allerdings übe ich am Abend zumindest das Aufstellen und das Fotografieren mit Fernauslöser auf der Mole in Svolvaer. Aber der Erfolg will sich nicht so einstellen ;)

    In Nusfjord gibt‘s eine frühere Kabeljau (Cod engl.)-Tranfabrik zu besichtigen. Gefischt wird noch immer, aber kein Tran mehr hergestellt.
    In Flakstad gibt‘s eine Menge Surfer, die dort in Camper unterwegs sind (oder Tages-Touristen mit Bus). Surfen im eisigen Atlantik/Nordmeer - yeah :)

    Es gibt viele Tunnels und Brücken. Die Tunnellängen reichen von kurz bis ca. 2 km und einige führen tief unter dem Wasser durch.
    Die Zeit vergeht viel zu schnell und es reicht mir nicht mehr bis Reine, wenn ich vor der Dunkelheit wieder in Svolvaer sein will.

    Svolvaer: Wie alle Norweger bin ich abends zu Fuss unterweg. Entweder suche ich die Dunkelheit (Nordlichter) und verlasse das Städtchen aufs Gratwohl oder ich mache noch Einkäufe für das Abendmenu.
    Um an die Mole von Svolvaer zu gelangen, muss man durch eine ganze Fisch-Verarbeitungs-Fabrik durchmarschieren und an stinkendem, aufgehängtem Kabeljau. Warum sind da mehrheitlich zusammengebunde Fisch-Köpfe aufgehängt? Wohl nicht der Fisch-Bäggli wegen ;)

    Gen Norden:
    5stündige Fahrt nach Finnsnes dauert 7h und kurz vor der Dunkelheit finde ich meine Herberge aus dem frühen 19. Jahrhundert. Grosses Zimmer für 4 Personen für mich allein - nur das Bad teile ich.
    Die Temperaturen heute: 40% zwischen -18 und -20°C und praktisch nie unter -10°C.
    Read more