India Venster

October 31, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Der Tafelberg lässt sich natürlich bequem mit der Seilbahn erreichen, doch wir wollen den Gipfel zu Fuß besteigen. Unzählige Wanderwege führen zum Gipfel und wir entscheiden uns für das India Venster.
    Die Internetseite Kapexkursionen ( https://kapexkursionen.co.za/gefuhrte-wanderung… ) schreibt zu dieser Tour:
    „Eine spektakläre, relativ direkte Route, die an der sonnigen Nordseite des Tafelbergs enlangführt. Benannt nach einem natürlichen ‘Fenster’ im Fels, durch welches man auf die ‘India Ravine’ und die Innenstadt Kapstadts schaut.
    Etwa 700 Höhenmeter werden bei ca. 3km Wegstrecke abgedeckt, eine sportliche Grundkondition ist dabei ganz klar von Vorteil.
    Auch gibt es bei dieser Strecke einige recht exponierte Stellen, die für Teilnehmer mit Tendenz zu Höhenangst eher ungeeignet sind.
    Ich rechne mit einer durchschnittlichen Aufstiegzeit von 4 Stunden für India Venster.
    An der India Venster Route werden diejenigen Freude haben, die einen sicheren, aber abenteuerlich wirkenden Aufstieg mit viel Abwechslung suchen, einigermassen fit sind und nicht von Höhenangst geplagt sind.“
    Wir starten an einem herrlichen Sonntagmorgen zu dieser Tour. Einen Führer brauchen wir Dank Komoot nicht. Leider finden wir das Fenster nicht, oder wir laufen einfach vorbei.
    Nach 3 Stunden sind wir oben und ziemlich geschafft, denn die Strecke zieht uns ganz schön die Körner aus den Oberschenkeln.
    Den Gipfelsieg feiern wir dann am Abend in der Rooftop Bar im Silo hoch über Kapstadt.