Wale, Wandern, Wein

Statt 3G Corona Regel unterwegs mit 3W in Südafrika. Read more
  • 11kilometers

Jan van Riebeeck

October 29, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Offenbar sind wir nicht die Einzigen, die aus dem deutschen Herbst ins südafrikanische Frühjahr wechseln, denn der Flieger ist ausgebucht. Viele Fluggäste bleiben wohl länger. So erzählt uns das Kabinenpersonal von vollen Hinflügen und halbvollen Rückflügen. Wir sind nun bereits zum fünften Mal hier und freuen uns auf vier aktive und erlebnisreiche Wochen.
    1652 gründete der Niederländer Jan van Riebeeck Kapstadt, die erste europäische Siedlung auf südafrikanischem Boden. Schnell entstand eine befestigte Versorgungsstation für Schiffe und damit war gleichzeitig der erste Schritt zur europäischen Kolonialisierung Südafrikas getan. Heute ist Kapstadt eine moderne pulsierende Stadt mit viel Charme, Lebensfreude und vieler touristischer Hotspots.
    Unsere Unterkunft für die ersten Tage ist wieder das Bluegum Guest House, welches wir schon vom letzten Jahr kennen. Oberhalb von Greenpoint gelegen hat dieses B&B einen atemberaubenden Blick auf die Waterfront.

Bartolomeu Diaz

October 30, 2021 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

Im April 1488 wurde das Kap erstmals von einem Europäer gesichtet, dem portugiesischen Seefahrer und Entdecker Bartolomeu Diaz. Er war auf der Suche nach einem Seeweg von Europa nach Asien und sollte, wenn möglich, bis nach Indien vorstoßen.
    Unsere Tour führt uns von Kapstadt über den Chapman‘s Peak Drive zum Kap der Guten Hoffnung.
    Der Chapman’s Peak Drive ist eine neun Kilometer lange Küstenstraße. Er schlängelt sich in 114 Kurven unmittelbar zwischen Meer und steilen Felswänden entlang von Hout Bay nach Noordhoek.
    Natürlich machen wir das obligatorische Foto vom Kap der Guten Hoffnung, bevor wir zu unserer kleinen Wanderung immer an der Steilküste entlang zum Lighthouse wandern. Auf dem Rückweg stoppen wir in St.James, um die bunten Badehaüser zu bewundern, die leider schon sehr in die Jahre gekommen sind.

India Venster

October 31, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Der Tafelberg lässt sich natürlich bequem mit der Seilbahn erreichen, doch wir wollen den Gipfel zu Fuß besteigen. Unzählige Wanderwege führen zum Gipfel und wir entscheiden uns für das India Venster.
    Die Internetseite Kapexkursionen ( https://kapexkursionen.co.za/gefuhrte-wanderung… ) schreibt zu dieser Tour:
    „Eine spektakläre, relativ direkte Route, die an der sonnigen Nordseite des Tafelbergs enlangführt. Benannt nach einem natürlichen ‘Fenster’ im Fels, durch welches man auf die ‘India Ravine’ und die Innenstadt Kapstadts schaut.
    Etwa 700 Höhenmeter werden bei ca. 3km Wegstrecke abgedeckt, eine sportliche Grundkondition ist dabei ganz klar von Vorteil.
    Auch gibt es bei dieser Strecke einige recht exponierte Stellen, die für Teilnehmer mit Tendenz zu Höhenangst eher ungeeignet sind.
    Ich rechne mit einer durchschnittlichen Aufstiegzeit von 4 Stunden für India Venster.
    An der India Venster Route werden diejenigen Freude haben, die einen sicheren, aber abenteuerlich wirkenden Aufstieg mit viel Abwechslung suchen, einigermassen fit sind und nicht von Höhenangst geplagt sind.“
    Wir starten an einem herrlichen Sonntagmorgen zu dieser Tour. Einen Führer brauchen wir Dank Komoot nicht. Leider finden wir das Fenster nicht, oder wir laufen einfach vorbei.
    Nach 3 Stunden sind wir oben und ziemlich geschafft, denn die Strecke zieht uns ganz schön die Körner aus den Oberschenkeln.
    Den Gipfelsieg feiern wir dann am Abend in der Rooftop Bar im Silo hoch über Kapstadt.

Jochen Zeitz

November 1, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Das Zeitz Museum of Contemporary Art Africa, kurz Zeitz MOCAA, ist das erste Museum für moderne afrikanische Kunst in Afrika. Ex-Puma-Chef Jochen Zeitz hat dafür seine private Sammlung gestiftet. Er will mit dem Museum Kunstliebhaber aus aller Welt anlocken. Leider ist uns ein Besuch in diesem Jahr durch verkürzte Öffnungszeiten nicht vergönnt.
    Als Ersatz entdecken wir ein weiteres architektonisches Highlight, eröffnet 2018, die Norval Foundation, welches sich der Erforschung und Präsentation der afrikanischen Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts verpflichtet fühlt.
    Gründer dieser neuen Einrichtung ist die Familie Norval, die mit ihrer Norval Art Collection eine der führenden Kunstsammlungen Südafrikas aus dem 20. Jahrhundert aufbaute. Den Besucher erwartet ein Museum mit wechselnden Ausstellungen, zum Teil martialische Darstellungen aus der Zeit der Apartheid, Skulpturen und ein wunderschöner Garten.

Horst Schimanski….

November 2, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

….kennt fast jeder vom Tatort, aber wer ist Shimansky in Südafrika? Er gehört zu den wenigen südafrikanischen Juwelieren, der Diamanten einkaufen darf. Dazu kommt, dass bei Shimansky die Edelsteine noch im eigenen Haus geschnitten und poliert werden, ebenfalls eine Seltenheit in Südafrika. Das Diamantenmuseum an der Waterfront ist gleichermaßen Museum, Manufaktur und eine Verkaufspräsentation. Jessica, unsere persönliche Führerin, erklärte uns hinter einer Sicherheitsschleuse viel über die Geschichte der Diamanten in Südafrika. Am Ende der Tour hatte Sabine dann einen Ring im Wert vom 500.000 € am Finger.
    Wir haben ihn nicht gekauft, denn er hätte unsere Reisekasse gesprengt. 😂

Alberto Bottegas

November 3, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Bye Bye Kapstadt.
    Trotz Corona ist die positive Lebensart und der Optimismus der Kapstädter erhalten geblieben. Was fehlt sind die Touristen, die auch ein Stück Lebensversicherung für die Stadt sind. Doch die Auswirkungen der Pandemie sind unüberschaubar. Viele Geschäfte und Hotels, auch an der Waterfront, haben noch geschlossen und auch die Street People an den Straßen sind unübersehbar. Die Ärmsten sind die wirklichen Verlierer, denen nicht einmal mehr ein Quartier in einem der Township bleibt.
    Wir verlassen Kapstadt in Richtung Hermanus über den Sir Lowry's Pass, ein Gebirgspass über die Hottentots-Holland-Bergkette. Der Sir Lowry's Pass wurde 1828 nach Sir Galbraith Lowry Cole, dem damaligen Gouverneur des Kaps, benannt. Die heutige Autobahn ist weit entfernt vom ursprünglichen Pass, der rücksichtslos gefährlich und steil war.

Lunchtime im Idiom Wineyard.
    Der Besitzer Alberto Bottegas ist Italiener. Seine Vision ist es, ein breites Spektrum großartiger und interessanter Weine von erstklassiger Qualität zu produzieren.
Doch das absolute Highlight ist das Menu zum Lunch. Was die Köche da auf die Teller zaubern beweist einmal mehr die unglaubliche Kochkunst in der Kapregion.

Whales and Waves

November 5, 2021, South Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 17 °C

Der Frühling in Südafrika garantiert eine üppige Vegetation, sowie eine vielfältige Blütenpracht. Gleichzeitig bläst unablässig ein kalter Wind über die Küste, der die Wellen meterhoch auftürmt. Ein herrliches Schauspiel. Trotz des Windes ist es tagsüber in der Sonne angenehm warm, doch Pullover und Socken sind immer in Reichweite.
    Wegen der hohen Wellen sind alle Whale Watching Touren in Hermanus gecancelt. Wir finden aber einen auf der anderen Seite der Bucht in Kleinbaai.
    Vier starke Motoren treiben das Boot durch die Brandung und schütteln uns ordentlich durch. Belohnt werden wir mit einer Walfamilie mit ihren Kälbern. Von Juli bis November ziehen die Meeresriesen durch die Walker Bay, um sich in den ruhigen Gewässern zu paaren. Neben Walen lassen sich in den Klippen der Bay auch unzählige Robben und Pinguine beobachten.
    Zurück in Hermanus können wir dann selbst von der Küstenpromenade die Riesensäuger sehen. Zum Lunch ist ein Besuch im Ficks (www.ficks.de) unbedingt zu empfehlen.

Frikkie

November 8, 2021 in South Africa ⋅ 🌧 14 °C

Unsere besondere Ökofarm liegt mitten in der Gardenroute in der Nähe von George. (https://www.buffandfellow.co.za ). Frikkie betreibt eine Büffelfarm, aber nicht nur das. Das Gelände ist auch Lebensraum für die unterschiedlichsten Tiere, selbst zwei Nashörner fühlen sich hier richtig wohl. Wir mitten drin. Fünf Ökohäuser werden auf der Farm vermietet, die sich wie Beobachtungspunkte in die Farmlandschaft einfügen. Unser Haus mit der Form einer Kokosnuss wirkt innen und außen wie eine Stilikone.Read more

Ernie Els

November 9, 2021 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Es ist unklar wo die Gardenroute beginnt und wo sie endet. Die Garden Route bildet eine rund 300 km lange Küstenlinie zwischen Mossel Bay und Plettenberg Bay und ist eines der beliebtesten Urlaubsziele Südafrikas. George liegt im Zentrum der Garden Route und ist die sechstälteste Stadt in Südafrika. Blühende Gartenlandschaften darf man sich aber nicht vorstellen, jedoch trifft man auf große Obstplantagen, Kornfelder und Nationalparks.
    Nur das Wetter spielt nicht mit. Regen und 13 Grad bei unserer Ankunft. Doch an Regentagen lassen sich auch unscheinbare Attraktionen entdecken, wie zum Beispiel die Blue Shed Coffee Roastery. (https://bestofmosselbay.co.za). An den nächsten Tagen strahlt die Landschaft wieder in dem typisch südafrikanischen Licht. Der von Ernie Els entworfene Oubaai Golfcourse in Herolds Bay erwartet uns zu einer entspannten Runde.
    Bei kleinen Wanderungen am Strand mit den dazugehörigen Restaurantbesuchen vergeht die Zeit wie im Flug.

Andrew J. Hillock

November 11, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

Wenn nur ein Buchstabe ein kleines Chaos verursacht. Wir haben statt in Ladismith eine Unterkunft in Ladysmith gebucht, Ladymith mit „y“ liegt leider 1000 km abseits unserer Route. Doch das Management der Springbock Lodge in Ladysmith verzichtete auf die angefallenen Stornogebühren - Glück gehabt.
    Von George nehmen wir die Route über Oudtshoorn auf die N62. Es geht durch die Kleine Karoo nach Ladismith mit „i“. So landen wir statt in einen Wildreserve auf dem Mymering Wine Estate (https://mymering.com). Andy, der Besitzer wird im nächsten Monat 80 Jahre. Seine Art sich zur Ruhe zu setzen bestand darin, vor 10 Jahren seine große Farm gegen eine „kleine“ mit 40 Hektar zu tauschen um neu anzufangen und Tafeltrauben und Wein anzubauen. Das gesamte Anwesen dehnt sich über 1000 Hektar in die Berge aus. Respekt, was für ein Lebensentwurf. Um die Gegend zu entdecken, sollte man die Hauptroute der N62 verlassen. Wir machen einen Abstecher auf einer Bergpiste nach Norden durch die spektakuläre 17 km lange Seweweekspoort ( „Siebenwochen-Pforte“) Die Straße wurde von 1859 bis 1862 in nur drei Jahren gebaut. Undenkbar in Deutschland.