Whales and Waves

November 5, 2021, South Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 17 °C

Der Frühling in Südafrika garantiert eine üppige Vegetation, sowie eine vielfältige Blütenpracht. Gleichzeitig bläst unablässig ein kalter Wind über die Küste, der die Wellen meterhoch auftürmt. Ein herrliches Schauspiel. Trotz des Windes ist es tagsüber in der Sonne angenehm warm, doch Pullover und Socken sind immer in Reichweite.
    Wegen der hohen Wellen sind alle Whale Watching Touren in Hermanus gecancelt. Wir finden aber einen auf der anderen Seite der Bucht in Kleinbaai.
    Vier starke Motoren treiben das Boot durch die Brandung und schütteln uns ordentlich durch. Belohnt werden wir mit einer Walfamilie mit ihren Kälbern. Von Juli bis November ziehen die Meeresriesen durch die Walker Bay, um sich in den ruhigen Gewässern zu paaren. Neben Walen lassen sich in den Klippen der Bay auch unzählige Robben und Pinguine beobachten.
    Zurück in Hermanus können wir dann selbst von der Küstenpromenade die Riesensäuger sehen. Zum Lunch ist ein Besuch im Ficks (www.ficks.de) unbedingt zu empfehlen.