1692

November 24, 2021 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Die letzten Tage. Wir haben lange überlegt, wo wir sie verbringen wollen. Es ist dann doch wieder Franschhoek geworden. Nur eine kurze Autofahrt von Kapstadt entfernt, ist Franschhoek zu Recht berühmt für seine hervorragende lokale Küche und seine außergewöhnlichen Weine.
    Bei unseren Streifzügen durch die unerschöpflichen Weingüter sind wir per Pedes, Bike und Auto unterwegs und jedes Weingut steht für sich.
    Das Weingut Spier 1692 ist dann doch wieder besonders. (https://www.spier.co.za/ )Wie steht’s auf der Homepage:
    „Ethische Landwirtschaft, die Gesundheit des Bodens und der Menschen, die ihn bearbeiten, künstlerisches Bemühen und absolute Sorgfalt bei der Herstellung unserer Weine. Das ist uns wichtig.“ Eine riesige Parklandschaft mit Wanderwegen, Spielplatz, Hotel, Kunstgalerie und natürlich Winetasting laden zum verweilen ein. Beim nächsten Mal bleiben wir länger hier, doch am Nachmittag ist Teetime auf dem De Salze Golfcourse, an dem die Spiergruppe ebenfalls beteiligt ist.
    Wir mieten uns Mountain Bikes, um die Umgebung aus einer anderen Perspektive zu entdecken. Die Runde führt uns vorbei an den exklusiven Unterkünften von La Roche bis zum Berg River Damm. Der Berg River Damm mit einer 68 Meter hohen Staumauer speichert die Winterniederschläge und ist für die Versorgung der ganzen Region während der trockeneren Sommermonate zuständig.