Der Elefantenprofessor

November 4, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Die faszinierende Geschichte des «Elefantenflüsterers».
    Als Bodo Förster kurz nach der Wende aus Ostberlin aufbrach, um in die Welt des Asiatischen Elefanten einzutauchen, legte er sich vorher einen für ihn alles entscheidenden Satz zurecht: «I am Bodo from East Germany and I want to ride elephants.» In Thailand schlug die Seele des Tierpflegers sofort Wurzeln.
    Wir besuchen Bodo für zwei Tage. Es sollten zwei unvergessliche emotionale Tage werden, die wir gemeinsam mit den Dickhäutern erleben. Bodo Förster ist Unternehmer, Erzähler, Vater für viele soziale Projekte und er gibt tiefe Einblicke in die Welt der Elefanten. Über die Elefanten sagt er:
    „Sie lehren uns eine tiefe Demut. Der Elefant ist das einzige Tier, das mit Menschen lebt, aber das wir nicht mit unseren Körperkräften bezwingen können. Genetisch betrachtet ist der Elefant ein Wildtier. Er gehört zu den wenigen Tieren, die sich im Spiegel erkennen können, die ein Bewusstsein haben. Wenn du vor einem Elefanten stehst, kannst du dir über zwei Dinge sicher sein: Erstens: Du bist immer kleiner als ein Elefant. Zweitens: Du weißt nie, was im Kopf eines Elefanten vor sich geht.“
    Wir genießen die Nähe zu den Elefanten, besonders Yaya mit ihrem kleinen Bullen Didi haben es uns angetan. Es waren zwei einzigartige Tage, die wir erleben durften.