Vom Tanz der Zwerge

February 21 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Nach der ersten Woche sind wir ein bisschen schockverliebt in dieses spanische Kronjuwel mitten im Atlantik.
    „EINE BEEINDRUCKENDE LANDSCHAFT, IMPOSANTE VULKANE, DICHTE WÄLDER, RUHIGE STRÄNDE – DAS IST LA PALMA.“
    Zur Beseitigung der Schäden aus dem Vulkanausbruch wird derzeitig umfangreich in die Infrastruktur investiert, eine harte Aufgabe.
    Wir wechseln hinüber von der Westseite auf die Ostseite der Insel und etwas wehmütig verlassen wir unseren Logenplatz im Hafen von Tazacorte.
    Puerto de la Cruz empfängt uns quirlig. Beim ersten Spaziergang durch die schön restaurierte Altstadt fallen uns immer wieder kleine Zwerge auf. Einer Überlieferung datiert der Tanz der Zwerge auf das Jahr 1833, wo 6 Zwergenpaare anlässlich einer Gedenkfeier zur Krönung Isabel II. in spanischer Kostümierung getanzt haben. Heute feiert Santa Cruz de la Palma aller 5 Jahre von Juni bis August die Prozession der Virgen de las Nives, der Schutzpatronin von La Palma. Im Rahmen dieses Wallfahrtsfestes wird der Zwergentanz immer noch aufgeführt. Um bei diesem Spektakel dabei zu sein, ist die nächste Chance im Jahr 2025.