Feuerhöhlen

February 20 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Unsere Oberschenkel haben uns heute einen Ruhetag verordnet und so machen wir ein paar Stippvisiten im Landesinneren. Wir stolpern über das Forschungszentrum Caño de Fuego und schon wieder hat uns der Vulkanismus auf La Palma fest im Griff. Kein Wunder, denn die Auswirkungen der Ausbrüche sind allgegenwärtig. Das Besucherzentrum veranschaulicht den Ausbruch von 1949. Wir können eintauchen in die unterirdische Cueva de Las Palomas. Forscher rechnen mit noch größeren Dimensionen im unterirdischen System von 2021. Bis zur Erforschung muss das Lavagestein allerdings vollständig erkaltet sein, was sicher noch 10 Jahre dauern wird.
    Nicht weit von den Feuerröhren entfernt, liegt Las Manchas, ein vom Ausbruch verschontes Örtchen. Hier entdecken wir eine kleine Plaza mit einem herrlich angelegten „Fliesengarten“, der zum verweilen einlädt.
    Einer Empfehlung folgend, finden wir am Abend direkt am Meer in El Remo den „Kiosko Nr. 7“. Ohne große Erwartung an die Küche werden wir angenehm überrascht, denn der Ensalada Cevice war einfach nur Spitze.
    Beim Blick auf den Schrittzähler stellen wir fest, auch an einem Ruhetag sind locker 10.000 Schritte auf dem Zähler.