Kanaren

February 2021
Trotz Corona wollen wir die spanische Inselgruppe vor der Nordwestküste Afrikas besuchen und so dem kalten Winter in Deutschland entfliehen. Read more
  • -kilometers

Endlich angekommen

February 10, 2021 in Spain ⋅ ☁️ -8 °C

Unsere Anreise war gespickt mit Hindernissen. Reisen in Zeiten von Corona ist dann doch mit erheblichen bürokratischen Aufwand verbunden und kleine Fehler werden erbarmungslos bestraft. Unser PCR Test lag eine Stunde aus dem 72 Stundenlimit bei der angenommenen Landung auf Teneriffa, weshalb uns die Airline nicht mitgenommen hat. Frust, Zusatzkosten und logistischer Aufwand für die notwendigen Änderungen und Stornierungen waren die Folge. Vier Tage später hat dann die Flucht aus dem deutschen Kühlschrank in den spanischen Frühling geklappt.Read more

Puerto de la Cruz

February 11, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Puerto de la Cruz ist das touristische Zentrum der Inselnordküste. Vom Flughafen erreicht man die Stadt mit dem Mietwagen in etwa einer Stunde.
    Das hier im Gegensatz zur trockenen, regenarmen Südküste vorherrschende feuchtwarme Klima, sorgt für eine besonders abwechslungsreiche Vegetation. Puerto de la Cruz ist umgeben von ausgedehnten Bananenplantagen sowie Weinanbauflächen. Herrlich, das ist der richtige Ort als Ausgangspunkt für unsere Touren.
    Gleich nach dem Frühstück zieht es uns ans Meer. Wir machen eine Erkundungsrunde. Corona ist auch hier überall sichtbar. Masken sind im öffentlichen Raum Pflicht. Viele Hotels sind durch die fehlenden Touristen zu, aber Geschäfte und Restaurants sind offen, die Sonne lacht - da lässt es sich aushalten. Bei den angenehmen Temperaturen macht es Spaß die Highlights von Puerto de la Cruz zu entdecken.
    In den letzten Tagen hat es auch hier geschneit und der weiß gezuckerte Teide ist immer allgegenwärtig.

Mythen und Legenden

February 12, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Mythen und Legenden besagen, die Kanarischen Inseln wären die Überreste von Atlantis, nachdem der Kontinent im Atlantik versunken ist. So hat es zumindest Plato beschrieben. In der Griechischen Mythologie spricht man von den glücklichen Inseln, wo tugendhafte Menschen ihren Platz finden. Da sind wir ja richtig 😂
    La Orotava soll die schönste Stadt in Spanien sein. Für uns schwer zu beurteilen. In jeder Gasse entdecken wir Neues. Im La Casa del los Balconos ist die Zeit stehengeblieben. Das historische Gebäude ist noch heute im Besitz der Nachfahren von Rubens. Wir lassen uns treiben durch die botanischen Gärten mit einer unglaublichen pflanzlichen Vielfalt, viele davon sind endemisch, durch die vielen historischen Gebäude, die Zeugnis der Geschichte der Kanaren sind oder die historischen Mühlen, in denen noch heute nach alter Tradition Mehl gemahlen wird.
    Am Nachmittag sind wir dann mit Wedge und Putter unterwegs auf dem Kurzplatz La Rosaleda.

Los Gigantes

February 13, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Die bis zu 650 Meter hohen Klippen tragen den offiziellen Namen „Los Acantilados de Los Gigantes“ und stellen die zweitgrößte Steilküste Europas dar.
    Wir haben Viktor kennengelernt. Er ist Führer und freut sich über etwas Arbeit. Dank seiner Ortskenntnis können wir die abgelegenen Highlights neben den eigentlichen Hotspots entdecken.
    Die heutige Wanderung führt uns über eine Hochebene und durch einen Regenwald, wo die Wolken vom Atlantik ihren Regen abladen. In Teneriffa hat es immerhin sieben verschiedene Klimazonen, von denen wir ein paar durchwandern.
    Unser Ziel ist das kleine Bergdorf Masca, welches normalerweise regelrecht von Touristen überrannt wird. Selbst in Zeiten von Corona ist hier viel los. Da wir aber bei unserer Wanderung etwas Zeit vertrödelt haben, fahren wir gleich weiter nach Los Gigantes, wo ein Boot zum Walwatching wartet. Wir haben Glück und können Grindwale aus nächster Nähe beobachten.
    Unsere kleine Gruppe war heute recht international, Deutsch, Spanisch, US, Russisch und eine Chinesin aus Wuhan😂

Slow Movement

February 14, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Viele interessante Entdeckungen bietet Teneriffa, doch wir haben uns in den letzten zwei Tagen etwas „Entschleunigung“ verordnet.
    Von Cruz del Carmen aus laufen wir durch mystische Lorbeerwälder und Palmenhaine. Hier ist die Zeit stehen geblieben. Wenn die Frühlingssonne durch die Bäume scheint, entsteht durch das Spiel aus Licht und Schatten eine ganz besondere Stimmung. Sehr häufig kommen wir an einem Mirador vorbei. Von dort genießen wir oft den atemberaubenden Blick auf „seine Majestät“ den Teide, mit 3718 Metern immerhin der höchste Berg in Spanien.
    Der Buenavista Golfclub gehört zu den bekanntesten auf Teneriffa. Klar, da muss eine Runde sein. Der Blick von einigen Grüns auf die Wellen des Atlantik ist spektakulär.
    Den Abschluss von zwei perfekten Tagen genießen wir im Restaurant Mirador San Pedro mit Blick von der Steilküste aufs Meer.

Eiszeit

February 16, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Acht Stunden Schinderei ohne Erfolg, denn „seine Majestät der Teide“ wollte uns heute nicht empfangen.
    Unser Ziel war die Besteigung, wobei wir die Seilbahn nur für den Abstieg nehmen wollten. Victor meinte, im Winter ist das schon eine alpine Unternehmung, für die es im oberen Teil Steigeisen braucht. 1400 Höhenmeter galt es zu überwinden.
    Pickup 6:00 Uhr in der früh, Check der Ausrüstung und auf gehts.
    Sehr schnell mussten wir erkennen, dass trotz Südaufstieg mehr Schnee im Weg lag als angenommen, doch wir kämpfen uns zwischen Schnee, Eis, und Geröll bis auf 3400 Meter. Dort erreicht uns die Nachricht, dass die Seilbahn wegen Wind den Betrieb eingestellt hat, worauf die Motivation für den Gipfel in den Keller rauschte. Also Abbruch, denn die vor uns liegende Schlüsselstelle hätten wir zweimal in Angriff nehmen müssen. Der Abstieg hatte es dann noch einmal in sich.
    Was bleibt außer Enttäuschung? Die Erfahrung, das wir es nicht erzwingen können und die Hoffnung auf ein nächstes Mal.

Geschichte und Genuss

February 17, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Noch bis 1797 lauerten die Engländer auf eine Chance die Kanaren zu besitzen, wie aus Reiseberichten Alexander von Humboldts zu entnehmen ist. Doch große Teile der britischen Flotte wurden vor Santa Cruz de Teneriffa versenkt.
    Wir sind unterwegs im Weinland.
    Die meisten kanarischen Weine kommen von Teneriffa. Es gibt fünf große Anbaugebiete: Tacoronte-Acentejo, Valle de Güímar, Valle de Orotava, Ycoden-Daute-Isora und Abona. Auf Teneriffa gedeiht der Wein durch das milde Klima und die mineralischen Lavaböden besonders gut.
    Beim Besuch einiger herrlicher Weingüter genießen wir einen entspannten Tag. Die Ausblicke von den Terrassen könnten ohne Calima wohl schöner nicht sein.
    Zwei Tage Calima:
    Interessant und gleichzeitig schade, dass dieses Wetterphänomen gerade diese Woche auftritt. Bei einer Calima bringt der Wind von der Sahara feinen Sandstaub mit, der die Luft rötlich färbt.

Garten Eden

February 19, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Familie Talg führt die beiden Tigaiga Hotels seit über 60 Jahren mit viel individuellem Charme.
    www.tigaiga.com
    Ein besonderes Highlight ist der Garten. Wir freuen uns, dass die Chefin persönlich durch ihr botanisches Kleinod führt. 250 verschiedene Planzen aus den Tropen und Subtropen lassen sich im Park des Hotels bewundern. 4 Gärtner sorgen für eine perfekte Pflege, alles ist katalogisiert und online aufgearbeitet
    www.garden.tigaiga.com
    Teneriffa bot uns viel für Leib und Seele. Kulinarisch, landschaftlich, botanisch und sportlich, beim Wandern und Golfen. Die typische, historisch gewachsene kanarische Architektur, mit den aufwändigen Herrenhäusern, können ihre andalusischen Vorbilder nicht verleugnen. Leider prägen heute auch die Bausünden mit riesigen Hotelkomplexen das Bild der Insel.
    Einen Vorteil hat die Pandemie. Durch die wenigen Touristen lässt sich die Insel entspannt entdecken. Nicht auszudenken wie es ist, wenn Massen an Pauschalentouristen und Kreuzfahrer auf die Insel strömen.

Fred Olsen Express

February 19, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Bye, Bye Teneriffa. Mit der Fähre geht es von Puerto de los Christianos nach San Sebastián auf La Gomera, der zweitkleinsten Kanareninsel. Für die knapp 40 Kilometer benötigt unser „Dampfer“ etwa eine Stunde. Eine wilde und wunderschöne Insel empfängt uns.Read more

Sonnenseite

February 20, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Wir sind in Valle Gran Rey. Das in grün getauchte Tal im sonnigen Südwesten La Gomeras gilt als Kultstätte der Flower-Power-Generation und der alten Hippies in den 70er Jahren. Die nötige Lässigkeit scheint den Wiederkehrern über all die Jahre nicht abhanden gekommen zu sein. Heute kommen Familien, Wanderer und Individualisten in das ruhige kleine Städtchen.
    Nun ja, wir wollen nicht aussteigen, sondern in den nächsten Tagen die Schönheiten der Insel mit den Wanderschuhen entdecken.
    Zwischen den Felsen quetschen sich in Valle Gran Rey drei kleine Ortschaften. Die Dörfer kleben förmlich zwischen den Bergen: Vueltas, die größere Ortschaft mit dem Hafen, La Playa mit dem schönsten Strand und das Örtchen La Calera im Hinterland.